Großer Bahnhof - kleiner Bahnhof
Ab Ende 2019 werden die Züge im Werksgelände von Audi halten. Das soll die Straßen entlasten. Warum auch die umliegenden Landkreise ihren Teil leisten müssen
Es war ein großer Akt, der da gestern Mittag im Historischen Sitzungssaal der Stadt inszeniert wurde. Nicht nur, weil Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kam, sondern, weil es deutschlandweit das erste derartige Gemeinschaftsprojekt ist.
Die Verträge für den neuen Bahnhalt „Ingolstadt Audi“ sind unterzeichnet. Die Finanzierung sieht Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 13 Millionen Euro vor. Die Kosten werden aufgeteilt. Neben dem Freistaat zahlen die DB Station und Service, die Stadt Ingolstadt und Audi mit. Nur deshalb konnte die Genehmigung für dieses Projekt in München erreicht werden, betonte Oberbürgermeister Christian Lösel. Denn die finanziellen Zusicherungen der Projektpartner waren es, die letztlich den Ausschlag gaben. Wirklich geplant war der Bahnhalt vor eineinhalb Jahren nämlich noch nicht, erinnerte Lösel. Der Rathauschef dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich Ministerpräsident Horst Seehofer, der sich in intensiven Verhandlungen eingebracht habe.
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