Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

05. Januar 2010 05:11 Uhr

Kirchen-Sex: Junger Polizist verweigert Aussage

Rennertshofen Der wegen eines Schäferstündchens in der Rennertshofener Kirche ertappte 26-jährige Polizist ist gestern von der Kripo Ingolstadt vernommen worden. Wie Pressesprecher Hans-Peter Kammerer gestern auf Nachfrage der NR mitteilte, hat der junge Mann allerdings von seinem Recht Gebrauch gemacht, zu schweigen. Er will sich erst einen Anwalt nehmen, bevor er sich zu den Vorwürfen äußert. Ihm wird Störung der Religionsausübung vorgeworfen.

Einen Ermittlungserfolg konnte die Kripo gestern allerdings verzeichnen: Nach zahlreichen Zeugenbefragungen in der Gemeinde hat die Polizei die 22-jährige Freundin des Mannes ausfindig gemacht. Sie soll in den nächsten Tagen ebenfalls befragt werden.

Sobald die Kriminalpolizei die Ermittlungen abgeschlossen hat, wird die Staatsanwaltschaft beurteilen, ob es zu einem Strafverfahren oder zu einer Anklage kommt oder - davon ist allerdings nicht auszugehen - ob das Verfahren eingestellt wird. Davon hängen dann die dienstrechtlichen Konsequenzen für den Beamten ab. Im besten Fall kommt er mit einem Verweis oder einer Geldstrafe davon. Im schlimmsten Fall wird er des Dienstes enthoben und darf nie wieder als Polizist arbeiten. Möglich ist auch, dass ihm das Gehalt gekürzt wird.

ANZEIGE

Nachdem der Polizist gestern zu den Vorwürfen nichts gesagt hat, ist nach wie vor auch unklar, was die beiden für ihre Liebesspiele in die Pfarrkirche getrieben hat. Gerüchten zufolge soll Alkohol im Spiel gewesen sein. Doch ob dem tatsächlich so war, konnte laut Pressesprecher Kammerer nicht mehr nachgewiesen werden. Grund: Der Beamte selbst konnte an Silvester, nachdem die Anzeige bei der Neuburger Polizei eingegangen war, nicht mehr erreicht werden. Erst am Neujahrstag, als er seinen Dienst antreten wollte, hat ihm sein Vorgesetzter die Suspendierung ausgesprochen.

Der heikle Vorfall vor dem Morgengottesdienst am 31. Dezember war aufgeflogen, als eine Kirchenbesucherin das junge Pärchen in flagranti auf der Empore erwischte, nachdem sie im Kirchenraum während des Rosenkranzes Gekicher gehört hatte und den Geräuschen nachgegangen war. Weil sich nach Informationen der Presseagentur dpa die junge Frau daraufhin die Mütze über den Kopf zog, wurde sie zunächst auch nicht erkannt.

Nachdem das Paar auf schnellstem Wege die Pfarrkirche verließ, lief es auf dem Weg nach draußen Messner Willi Schwarz in die Arme. Der war kurz zuvor von seiner Frau, die in der Sakristei gebetet und ebenfalls ungewöhnliche Geräusche gehört hatte, geholt worden. Die Kirchenbesucherin schilderte dem Messner daraufhin das Szenario, der wiederum informierte Pfarrer Nikolaus Maier. Der Geistliche erstattete am Nachmittag dann Anzeige bei der Polizei.

Die Vorfälle in der Rennertshofener Kirche sind derweil nicht nur in der Gemeinde das Thema schlechthin. Seitdem die Neuburger Rundschau exklusiv über den Sex-Skandal berichtet hat, ist die Geschichte weltweit in aller Munde: Neben allen großen deutschen Zeitungen und Onlineplattformen berichten auch ausländische Medien von den USA bis nach Australien über den Vorfall. Sogar die englische Boulevardzeitung "The Sun" titelt in großen Lettern "Romping cop raises the roof" (Liebestoller Polizist bringt das Haus zum Beben).

Auch im NR-Forum laufen die Drähte heiß: Bis gestern Abend wurde die Geschichte über 19 000 Mal gelesen, über 400 Leser haben ihre Meinung dazu abgegeben. Die Bandbreite der Äußerungen reicht dabei von "geschmacklos" bis zu "bitte nicht so spießig sein". Während etwa ein User eine "lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung" als die angemessene Strafe für den Polizisten sieht, glauben andere, dass die Angelegenheit auch durch eine Spende oder mit sozialer Arbeit verbüßt werden könnte.

Diskutieren Sie mit! unter

neuburger-rundschau.de/forum

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Kennen Sie den TSV Neuburg?
Was wissen Sie über die Neuburger Rundschau?
Neu in den Foren

Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 28.05.2012
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | Fasching | Oettingen | Au


Partnersuche