Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Konzert: Mitgesummt, mitgesungen und mitmarschiert

Konzert
28.10.2013

Mitgesummt, mitgesungen und mitmarschiert

Jährliches musikalisches Vergnügen: Zum fünften Konzert hatte die Blaskapelle Karlshuld in den Karmann-Saal eingeladen. Viele Gäste waren gekommen.
Foto: Uwe Kühne

Von Klassik über Filmmusik bis Bayerisch-böhmisches war alles dabei

Karlshuld Das Leistungsvermögen der Karlshulder Blaskapelle steigert sich von Jahr zu Jahr. Davon überzeugen konnten sich die Zuhörer beim 5. Konzert der Kapelle im Karmann-Saal. Der musikalische Bilderbogen spannte sich von klassischer Musik bis zu bayrisch-böhmischen Märschen. Die Dirigenten Hans Speth, der auch die Arrangements schrieb, und Christian Mattes, musikalischer Leiter der Kapelle, hatten ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, das mit dem „festlichen Hymnus“ von Friedrich Silcher eingeleitet wurde.

Hörten die Besucher bei Georg Friedrich Händels Ouvertüre zur „Feuerwerkmusik“ noch zu, durften sie bei Carl Maria von Webers Freischütz-„Jägerchor“ eben diesen mit als Jäger mit „lalala“ die Freuden der Jagd besingen. Ein „Brautchor“, noch dazu von Richard Wagner, ohne Brautpaar? Geht nicht, also mimten Annalena Blank und Florian Smid das Brautpaar, das zu eben jenen Klängen gemessenen Schrittes zur Bühne kam. Es war wohl reiner Zufall, dass danach Giuseppe Verdis „Gefangenenchor“ aus Nabucco erklang. Den Übergang von der großen Oper zur Filmmusik übernahm das Saxophonquartett Aron Kelly (Leitung), Johannes Blank, Tobias Hofner und Daniel Hammer. Ganz großes Kino war „The Lion King“ von Elton John und in Erinnerungen schwelgen konnten die nicht ganz so jungen Semester bei Henry Mancinis Titelmusik zu „Dornenvögel.“ Immer noch aktuell sind die Beatles-Songs von John Lennon und Paul McCartney, die in einem Medley erklangen. Schmissig ging es nach der Pause mit dem „Ruetz-Marsch“ von Erwin Trojan weiter. Beliebt als Anfangsmarsch, denn er wird auch „Ruh-etz“-Marsch genannt. Bayerisch-böhmische Klänge in der Bearbeitung von Ernst Mosch erklangen mit der „Löffelpolka“ von Antonin Borovicka, der „Bariton-Polka“ von Raeschke, bei der besonders Bass und Tuba gefordert waren und den „Winterrosen“ von Josef Hotovy.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.