Gruppe des Descartes-Gymnasiums stellt ihre „Geschäftsidee“ in Pforzheim vor
Neuburg Ein Schüler-Team des Descartes-Gymnasiums Neuburg ist bei der Präsentation der bundesweit besten „Jugend gründet“-Teams in Pforzheim dabei. Acht Top-Teams, die besten „Jugend gründet“-Teams aus Bayern und Baden-Württemberg, reisen am 2. März zur Präsentation ihrer Geschäftsideen nach Franken. Dort erwartet sie am ersten Tag ein Besuchsprogramm. Am nächsten Tag werden die besten Präsentationen ausgezeichnet.
In Pforzheim werden die Schüler und Auszubildenden ihre selbst entwickelten, innovativen Geschäftsideen im Volksbankhaus-Atrium der „Jugend gründet“-Expertenjury präsentieren. Das Team „Professional Dental Cleaning Systems GmbH“ des Descartes-Gymnasiums startete mit „DCS 1000“ in den Wettbewerb. Dabei handelt es sich um ein selbstständig arbeitendes, elektrisches Zahnbürstensystem, das alle Zahnflächen gleichzeitig innerhalb weniger Sekunden gründlich reinigt. Dies geschieht mithilfe von sich automatisch an die Zahnreihen anpassenden Bürstenbändern. Den Businessplan ausgearbeitet haben die Schüler Stefan Hein, Jasmin Bichler, Lisa Hartmann, Dennis Müller und Tobias Rummel. Damit haben sie im Ranking der Businesspläne deutschlandweit den dritten Platz belegt.
Junge Menschen für Thema Wirtschaft interessieren
„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende. Ziel ist es, junge Menschen für das Thema Wirtschaft zu interessieren. „Jugend gründet“ ist der Ort, wo unternehmerisches Denken und Handeln eingeübt werden kann, um für das Berufsleben gerüstet zu sein.
In zwei Wettbewerbsphasen (Businessplan- und Planspielphase) erleben die Teilnehmer spielerisch alle Schritte einer echten Unternehmensgründung. Sie werden durch selbst organisiertes Lernen an die Themen Existenzgründung und Unternehmensentwicklung herangeführt.
Das nötige Wissen für beide Spielphasen können sich die Mädchen und Buben in verschiedenen Kategorien (Lernmodule auf dem E-Learning-Campus, Avatar, Glossar, Selbsttests) selbst aneignen. (nr)
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: