Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ingolstadt: Theater Ingolstadt: Aus dem Tollhaus

Ingolstadt
09.12.2018

Theater Ingolstadt: Aus dem Tollhaus

Teresa Trauth und Enrico Spohn in Ostrowskis Feydeau-Bearbeitung.
Foto: Ohla

Gastregisseur Ostrowski missbraucht im Ingolstädter Studio einen Einakter von Georges Feydeau.

Wer eindrucksvoll demonstriert haben möchte, wie Theater zum puren Selbstzweck ohne jede Sinnhaftigkeit verkommen kann, dies aber schauspielerisch durchaus mit hohem Aufwand, dem ist die jüngste Produktion im Studio des Stadttheaters Ingolstadt zu empfehlen. „Lauf doch nicht immer nackt herum“ ist der Titel dieses Undings, in der Unterzeile als „Farce nach Georges Feydeau“ benannt. Ein Etikettenschwindel, denn von der subversiven Komik des grandiosen Komödienschreibers (1862-1921) sind in der grauenvollen „Nachdichtung“ kaum noch Spuren zu erahnen.

Der ursprüngliche Einakter handelt von der frühzeitig emanzipierten Gattin eines französischen Politikers, die sich nicht geniert, daheim vor dem Personal oder auch Gästen im kurzen Hemdchen herumzuspazieren, und damit allerlei Durcheinander anrichtet. Der Gastregisseur Miguel Abrantes Ostrowski, geboren 1972 in Düsseldorf, durchaus renommiert in der Szene, nimmt das Motiv auf, hat aber an nichts anderem Interesse als an hirnlosem Remmidemmi. Plärren, brüllen, rumturnen, zappeln, verrenken, purzeln, aufeinander reiten, in den Schritt fassen. Dazu dämliche Wortspielerei und simple Zitatenhuberei am laufenden Band samt Rumhantieren mit großformatigen Kunstrepros, darunter Gustav Courbets berühmtes Bild „Ursprung der Welt“ mit der behaarten Vulva einer liegenden Frau. So sieht das ganze Programm des Herrn Ostrowski über unendliche 75 Minuten aus. Ein Stück aus dem Tollhaus. Und welch ein dreister Missbrauch des guten Namens von Feydeau!

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.