Neuburg Weit mehr als nur ein frühlingshaftes Symbol der Fruchtbarkeit sind für Dr. Rodica Leporda und ihr Helferteam vom BRK-Kreisverband die handbemalten Ostereier der Benefizausstellung im Pfarrsaal Heilig Geist. Für die Organisatoren versinnbildlichen die in Rumänien von Künstlerinnen gestalteten Unikate den Erhalt von Leben schlechthin, fließt doch der Erlös in medizinische Projekte, an Kindereinrichtungen und hilfsbedürftige Menschen in Rumänien.
Seit 1994 organisiert die Ärztin die Ausstellungen mit rumänischen Ostereiern. Warum die Schmuckstücke nicht nur den Käufern eine Freude machen, sondern lebenserhaltend sind, erklärt das Team bei der Benefizausstellung mit Bildern und Schautafeln. Beispielsweise geht ein Teil des Erlöses an die dürftig ausgestattete Kinderklinik in Iasi, an das Kinderheim Bodogna in Radauti sowie an arme Familien.
2000 Kilometer für 1000 Eier
Zum Erwerb der 1000 Ostereier ist Dr. Leporda 2000 Kilometer weit in ihre rumänische Heimat gereist. In der Moldau, einer Region im Nordosten Rumäniens, ist das Bemalen von Hühner- und Enteneiern eine althergebrachte Tradition, die Frauen stets ihren Töchtern weitervermitteln. "Für die Frauen ist das Bemalen der Eier lebenserhaltend, sie bestreiten damit ihren Lebensunterhalt. Kein Ei gleicht dem anderen und alle sind garantiert von Hand gemacht, erklärt Dr. Leporda. Bemalt sind die Eier mit bunten Zeichen oder christlichen Motiven und Mustern - teils vordergründig dominierend oder in winzigen Details zu erkennen, und in allen Farben. Präsentiert werden die rumänischen Eier im Pfarrsaal Heilig-Geist zwischen liebevoll gestalteter Dekoration. (xh)
Info: Die Benefizaktion mit rumänischen Ostereiern ist am 13. März (von 9 bis 17 Uhr) und am 14. März (von 9.30 bis 17.30 Uhr) im Pfarrsaal der Heilig-Geist-Kirche.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: