Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Birdland: Wenn Jazz auf Barock trifft

Birdland
13.10.2015

Wenn Jazz auf Barock trifft

Rolf Kühn (rechts) und der Pianist Christian von der Goltz taten sich für ein Crossover-Konzert im Rahmen der Barockkonzerte zusammen.
Foto: Gerd Löser

Rolf Kühn und Christian von der Goltz mit „Bach goes to Town“

„Bach Goes To Town“ – Besser kann ein Konzert, das in der Reihe Art Baroque im Rahmen der Neuburger Barockkonzerte im Birdland-Jazzclub stattfindet, gar nicht betitelt sein. Doch wer hat „den Bach in die Stadt geführt“, in dieses interessante Spannungsfeld zwischen Barock und Jazz? Nun, das war diesmal ein ganz großer der deutschen Jazzszene, einer, der bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Original-Birdland in New York mit seiner Klarinette bespielt hat: Rolf Kühn (Jahrgang 1929). Gemeinsam mit ihm begab sich der Pianist Christian von der Goltz auf die Spielwiese des „Neobarock“ auf der Bühne der Neuburger Version des berühmten Jazzclubs, der es inzwischen seinerseits zu einigem internationalen Ansehen gebracht hat. Spannungsfeld, Spielwiese oder gar Symbiose? „Unser lieber Bach – würde er heute leben – wäre Jazzmusiker“, beurteilte Rolf Kühn die Situation.

Am Anfang der Titelsong „Bach Goes to Town – Prelude and Fugue in swing“. Eine Nummer des britischen Musikers Alec Templeton, bekannt geworden bereits Ende der 1930er Jahre durch das Benny Goodman Orchestra. Hier haben wir es wohl mit der Symbiose zu tun. Barocke Melodieführung, Verzierungen, Triller, die typische Abfolge von Imitationen in der Fuge gepaart mit Jazzharmonien, synkopierten Rhythmen, unüberhörbarem Ragtime-Feeling, ergeben insgesamt ein durchaus stimmiges, unterhaltsames Ganzes.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.