Wetter
Di.
20°C
Wetter
Mi.
21°C

17. Februar 2011 01:00 Uhr

Jugend forscht

Wenn Nebelschwaden um den Sieger wabern

130 Jugendliche stellen 89 Projekte vor

Er ist einer der Gewinner bei Jugend forscht: Der Neuburger Manuel Beck hat eine automatisch abblendende Nebelschlussleuchte entwickelt.
Foto: Luzia Riedhammer

Ingolstadt Manuel Beck sitzt an seiner Nebelmaschine und hüllt die beiden Automodelle kräftig ein. Nur wenn alles voller Nebel ist, kann der Neuburger seinem staunenden Publikum zeigen, warum er gestern den ersten Preis beim Regionalentscheid „Jugend forscht“ in der Kategorie Technik gewonnen hat. Der Azubi bei Audi hat eine automatisch abblende Nebelschlussleuchte für Autos entwickelt.

Insgesamt haben gestern und vorgestern 130 Schüler und Auszubildende aus der Region 10, darunter zunehmend mehr Mädchen, 89 Projekte im Audi-Bildungszentrum vorgestellt, das seit 1979 Patenunternehmen ist. Teilnehmer bis 14 Jahre treten bei „Schüler experimentieren an“, die Sparte „Jugend forscht“ richtet sich an Schüler und Azubis zwischen 15 und 21 Jahren.

ANZEIGE

Das Bildunsgzentrum schien ein einziges großes Labor zu sein. Überall standen Laptops, Kabel hingen von den Tischen, monströse mathematische Formeln waren an die Wand gepinnt. Die Mitglieder der Jury zeigten sich begeistert von vielen der Projekte.

Vom neuen Konzept für die Audi Shuttle-Busse zum Beispiel. Die drei Azubis Simon Mastrogregori, Peter Strixner und Tobias Pfannerer wollen die Auslastung der Busse optimieren. Mittels GPS und Sensoren, die an den Sitzen befestigt sind, soll künftig jeder Audi-Mitarbeiter die Möglichkeit haben, über das Intranet zu erfahren, wann genau der nächste Bus kommt und ob überhaupt noch ein Platz frei ist. Womöglich könnte es bald auch schon eine entsprechende App fürs Handy geben, träumen die jungen Forscher. Einen ersten Platz gab’s gestern bereits für die Idee.

Noch ist auch die Nebelschlussleuchte von Manuel Beck Zukunftsmusik und noch in kein Auto eingebaut. Aber Ingenieure aus der Technischen Entwicklung haben sich gestern bei einem Rundgang schon ganz begeistert gezeigt. Vielleicht wird sich Manuel Beck auch bald nicht mehr maßlos ärgern müssen, weil irgendein Autofahrer vor ihm wieder die Nebelschlussleuchte an, obwohl sich der ganze Nebel doch schon längst verzogen hat. Er hätte sich den Ärger selbst erspart.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Jugend Forscht | Ingolstadt

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Kennen Sie den TSV Neuburg?
Was wissen Sie über die Neuburger Rundschau?

Veranstaltungen vom 29.05.2012

Partnersuche