Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ingolstadt: Wie eine Ingolstädter Bar zum Trendsetter wurde

Ingolstadt
12.08.2016

Wie eine Ingolstädter Bar zum Trendsetter wurde

Blick auf den Ingolstädter Sausalitos.
Foto: Andreas Baumer

1994 gab es in Deutschland nur ein Sausalitos, nun schon 36. Was macht die Marke bei jungen Leuten so erfolgreich? Ein Bericht von dort, wo alles begann: in Ingolstadt, Theresienstraße 31

Eigentlich hat Bruno aus Geisenfeld gedacht, er hätte schon alles erlebt in seinem früheren Ingolstädter Stammlokal Sausalitos. Der vergangene Samstag belehrte den 29-Jährigen aber eines Besseren. Zum ersten Mal seit einem Jahr war er wieder in den Mix aus Bar und Restaurant mit mexikanisch-kalifornischem Flair gegangen und prompt tanzten junge Frauen auf der Theke. Bruno, der seinen Nachnamen lieber nicht nennen will, ist einer von vielen jungen Leuten aus der Region, die das Sausalitos über die Jahre zu einer der belebtesten Bars in ganz Ingolstadt gemacht haben und damit den Grundstein gelegt haben für die Ausbreitung der Marke weit über die Donaustadt hinaus.

Vor mehr als 20 Jahren machten sich die Gastronomen Thomas und Gunilla Hirschberger daran, der Ingolstädter Kneipenlandschaft eine exotische Note hinzuzufügen. In ihrer Bar sollte es nicht nur Bier und Wein geben. Ihre Bar sollte viel mehr sein. Ein Ort zum Essen, Relaxen und Feiern. Mit Burritos und Fajitas, Margarita und Pina Colada. 1994 eröffnete das Ehepaar an der Theresienstraße sein erstes Sausalitos. Es blieb nicht das einzige. Inzwischen erstrecken sich Sausalitos-Filialen von Garmisch-Patenkirchen bis Hamburg, von Aachen bis Berlin. Ingolstadt ist nicht mehr das Zentrum der Kette. Stolz darauf, den Prozess angestoßen zu haben, sind die Donaustädter aber allemal.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.