Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

04. Dezember 2010 07:16 Uhr

Windrad: Ergebnisse nicht brauchbar

Rennertshofen/Marxheim Fast ein Jahr haben die Bewohner von Ammerfeld, Kienberg und Burgmannshofen darauf gewartet, dass ein unabhängiger Fachmann den Geräuschpegel des Windrads auf den Anhöhen von Rennertshofen misst. Vor drei Wochen war es endlich soweit. Doch nachdem Ingenieur Reinhard Wunderlich die Messdaten ausgewertet hat, kommt nun das ernüchternde Ergebnis: Die Ergebnisse sind nicht brauchbar.

Schon damals prognostizierte er, dass es wegen des Regens und der starken Windböen schwierig werden könnte, verwertbare Daten zu bekommen. Das hat sich jetzt bestätigt. Zumindest konnte Wunderlich aber die Erkenntnis gewinnen, dass die Anlage auch bei geringeren Windgeschwindigkeiten als zunächst angenommen auf Vollleistung läuft, wie er im Gespräch mit der NR sagte. Dadurch ergeben sich für die Messung mehr Optionen.

Die gesetzlichen Voraussetzungen für das Abnahmegutachten bleiben aber diesselben: Gemessen werden muss, wenn sich die Rotoren bei maximaler Geschwindigkeit drehen - und zwar nachts zwischen 22 und 6 Uhr. Alle anderen Messdaten außerhalb dieser Vorgaben seien nicht haltbar. Außerdem muss es trocken sein, denn Regen übertönt den Rotorenschlag und Schnee schluckt ihn. Diesen Tag X zu finden, kann dauern. "Ich kenne Projekte, da hat sich eine solche Messung fünf Jahre in die Länge gezogen", weiß Wunderlich.

ANZEIGE

Dass diese Situation für alle Beteiligten unbefriedigend ist, ist dem Fachmann klar. Doch seine Aufgabe sei es nun mal, wasserdichte Daten zu liefern, die keine Seite - weder Befürworter noch Gegner - anzweifeln können.

Sollte der Schnee wieder schmelzen, sieht Wunderlich gute Chancen, diesen Winter noch einmal messen zu können. Ansonsten gebe es seiner Erfahrung nach im Februar/März wieder gute Chancen.

Derweil soll noch diesen Monat das Ammerfelder Windrad im Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages behandelt werden. Fünf Anwohner beharren unter anderem darauf, den Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung gesetzlich vorzuschreiben. Sie fordern mindestens 1500 Meter.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Kennen Sie den TSV Neuburg?
Was wissen Sie über die Neuburger Rundschau?
Neu in den Foren

Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 28.05.2012
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | Fasching | Oettingen | Au


Partnersuche