Wetter
Do.
-4°C
Wetter
Fr.
-9°C

20. November 2009 05:21 Uhr

"Wir Mädchen vom Raum 28" - Erinnerungen ans KZ

Ingolstadt (nr) - Das schulübergreifende Theaterprojekt mit dem Stück "Wir Mädchen vom Raum 28" wird von Susanna Stich-Bender im Rahmen von Literatouring mit Schülern der Ingolstädter Gymnasien durchgeführt. Premiere ist morgen.

Das Theater thematisiert die Zeit des Nationalsozialismus, die Judenverfolgung und die Situation in den Konzentrationslagern. Im Zimmer 28 im Mädchenheim L410 in Theresienstadt lebten von 1942 bis 1944 30 Mädchen auf 30 Quadratmeter. Die Mädchen waren zwischen zwölf und 14 Jahren alt, schrieben Briefe, schlossen Freundschaften und nur 15 von 60 Mädchen, die in dem Zimmer 28 lebten, blieben am Leben.

Im Barocksaal des Stadtmuseums wird das Projekt zunächst am Freitag, 20. November, um 19 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Schulen der Stadt und der gesamten Region können in der Zeit vom 24. bis 26. November jeweils zwischen 12 und 14 Uhr diese Veranstaltung besuchen. Buchungen sind über das Stadtmuseum (0841/3051885) möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, die zeitgeschichtliche Abteilung des Stadtmuseums zu besuchen, in der das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus integriert ist.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Wagi kommentiert

11. Sonderzug des ERC Ingolstadt (Teil 1)
Was wissen Sie über die Neuburger Rundschau?
Pistenreport Saison 2011/12


Veranstaltungen vom 09.02.2012

Partnersuche