Wo das Rathaus seine Außenstelle hat
Seit zehn Jahren gibt es das Bürgerbüro in der Innenstadt. Was dort erledigt werden kann.
Es war ein Versuch und als solcher musste er erst einmal eine sechsmonatige Testphase überstehen. Nach einem halben Jahr war dann klar, dass das Bürgerbüro im Bücherturm gut angenommen und ein regulärer Betrieb eingeführt wird. Die Idee zur städtischen Anlaufstelle in der zentralen Innenstadt kam von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der damit noch mehr Service nahe am Bürger anbieten wollte. Den Startschuss gab es am 16. Januar 2007 und damit auf den Tag genau vor zehn Jahren.
Frau der ersten Stunde und bis heute das Gesicht der Außenstelle der Stadtverwaltung ist Verwaltungsangestellte Sonja Graf. Sie stammte aus den Reihen des Einwohnermeldeamtes im Harmoniegebäude der Altstadt und ließ sich ohne Zögern auf das Wagnis ein. Anfangs noch recht provisorisch wurde im Erdgeschoss des Bücherturms ein Schreibtisch samt technischen Einrichtungen platziert. Ziel war es, einen vollwertigen Arbeitsplatz des Einwohnermeldeamtes zu bieten und so konnte man sich gleich zu Beginn an-, ab- und ummelden sowie Bescheinigungen und Antragsformulare aller Art erhalten.
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