AEG will Mauern überwinden
112 neue Kinder und elf neue Lehrer am Gymnasium
„Wir wollen Mauern überwinden“ lautete das Thema des ökumenischen Gottesdienstes, der für die fast 800 Schüler, 70 Lehrkräfte und zahlreiche Eltern des Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasiums in der St.-Jakobs-Kirche am Beginn des neuen Schuljahrs stand. Zu Beginn gedachte die Schulfamilie Julia Golder, die während der Ferien bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt wurde. Studiendirektor Günther Schmalisch zündete in Erinnerung an die Schülerin eine Kerze am Altar an.
In mehreren Stationen mit selbst verfassten tiefsinnigen, lebensnahen Texten und Szenen und Liedern brachte eine Schülergruppe der achten Klassen der Schulgemeinde ihre Gedanken zu einem guten Miteinander nahe. Dabei zeigten sie, wie durch Vorurteile, Unwahrheiten und Ausgrenzungen Mauern zwischen Menschen entstehen und wie man diese durch Verständnis, Respekt, Nächstenliebe und gegenseitige Achtung überwinden kann. Obwohl zahlreiche Gymnasien in Bayern in diesem Jahr eine rückläufige Zahl an Neuanmeldungen zu vermelden hatten, konnte diese am A-E-G im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert werden. Schmalisch freute sich, 112 neue Kinder in der Schulfamilie begrüßen zu können. Gespannt, freudig und durchaus stolz, jetzt aufs Gymnasium gehen zu dürfen bezogen die jüngsten A-E-Gler begleitet von ihren Tutoren und Klassenleitern ihre Lernlandschaft. „Wir sind bemüht, den Kindern den Übergang so leicht wie möglich zu machen. Deswegen versuchen wir auch alle genannten Wünsche bei der Klassenzusammensetzung zu berücksichtigen, was viel Arbeit mit sich bringt, die wir aber gerne leisten“, betonte Schmalisch. Tutoren, die die Kinder in den ersten Wochen begleiten und ein Kennenlerntag sind weitere Maßnahmen. Begrüßen konnte Schmalisch auch elf neue Gesichter im Kollegium und hob die überaus günstige durchschnittliche Klassenstärke von 25,62 in den 24 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 hervor. „Es gibt bei uns keine Klasse mit mehr als 29 Schülern“, betonte Schmalisch. Auch das langjährige und mit dem „Europäischen Schulmusikpreis“ ausgezeichnete Streicherklassenkonzept wird weitergeführt. Wie schon seit Jahren wird am A-E-G weiterhin in allen Klassen und Fächern das Doppelstundenprinzip praktiziert und die differenzierten und individuellen Rückmeldungen über den Leistungsstand der Schüler in zwei Zwischenberichten anstatt eines Halbjahreszeugnisses erstellt.
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