Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Rosetti-Festtage: Ein exzellenter Auftritt auf der Kapfenburg

Rosetti-Festtage
29.05.2017

Ein exzellenter Auftritt auf der Kapfenburg

Paul Rivinius (Klavier), Mark Gothoni (Violine), Hartmut Rohde (Viola) und Peter Hörr (Violoncello) spielten Klavierquartette von Franz Xaver Mozart, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann, und ein Klaviertrio von Rosetti.
Foto: Mayer

„Mozart Piano Quartet“ verwandelt Musikstücke in Kunstwerke

Das zweite Konzert der Rosetti-Festtage fand auf der Kapfenburg statt, im Zeichen der unmittelbaren Komponistennachfahren von Antonio Rosetti. Sehr selten erscheint Franz Xaver Mozart heute in den Programmen, was zeigt, dass dieser jüngste Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart nicht nur zu seinen Lebzeiten, sondern bis heute im Schatten seines berühmten Vaters steht, an dem er sich zeitlebens vergebens verglich. So war es nicht verwunderlich, dass sein vom „Mozart Piano Quartet“ im Saal der Internationalen Musikschulakademie gespieltes „Klavierquartett g-Moll“, das er als Elfjähriger verfasst hat, Ähnlichkeiten mit Werken seines Vaters aufwies. Dessen Nähe war unüberhörbar, wenn auch Franz Xavers lyrische Begabung und die Auseinandersetzung mit der damals modernen aufdämmernden Musik der Barockepoche mit einflossen. Deutlich war dies vor allem im Andante-Satz mit den lyrischen Themen, geeignet für die solistischen Virtuositäten Ensembles. Das exzellente Klavierspiel von Paul Rivinius garantierte ein insgesamt kompaktes Zusammenspiel.

Im „Klavierquartett Es-Dur“ Ludwig van Beethovens wollte der vor allem in seinen Konzerten als Pianist glänzen. Das gab Paul Rivinius die Gelegenheit, sich ebenfalls mit virtuosen solistischen Passagen zu profilieren. Im zweiten Satz gewährte er auch den Streichern Raum, ihre individuellen Beiträge bis zum gemeinsam gestalteten Ende zu entfalten. Das Klavier trat auch im abschließenden Rondo mit brillantem Spiel hervor, in dem die Streicher in abgestimmtem Wechselspiel die Variationen des Rondothemas mitgestalteten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.