Wetter
Mi.
-7°C
Wetter
Do.
-4°C

28. Mai 2009 05:02 Uhr

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt im Brauhaus

Oettingen (RN) - Bei der von der AOK und dem ADFC seit 2001 gemeinsam jährlich initiierten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" geht es nicht darum, wie viele Kilometer oder wie schnell sie gefahren werden. "Ziel ist, möglichst viele Menschen im Arbeitsalltag aus dem Auto aufs Fahrrad zu locken, denn die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" ist für alle Berufstätigen - auch Pendler - der einfache Einstieg in ein gesünderes Leben", betonte AOK-Firmenkundenbereichsleiter Helmut Patrzek bei der Auftaktveranstaltung, die heuer bei Oettinger Bier in Oettingen stattfand.

Start ist am 1. Juni

Die Mitmach-Aktion für Firmenteams startet am 1. Juni. Die Teilnahmebedingungen sind auch für Ungeübte leicht erfüllbar: Kolleginnen und Kollegen einer Firma bilden eine Vierer-Gruppe. Dabei ist es nicht erforderlich, dass gemeinsam zur Arbeit geradelt wird. Die Zahl der Teams pro Arbeitgeber ist nicht begrenzt.

ANZEIGE

Jeder Teilnehmer einer Gruppe soll in den drei Sommermonaten vom 1. Juni bis 31. August insgesamt an 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit oder als Pendler zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof fahren.

Persönlicher Aktionskalender

Die einzelnen Tage werden in die persönlichen Aktionskalender eingetragen, die bis spätestens 18. September bei der AOK eingereicht werden sollten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich.

Anmeldung erforderlich

Eine Anmeldung zur diesjährigen Aktion ist erforderlich. "Mit dem Rad zur Arbeit" wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern (DGB). Als Schirmherr konnte der Bayerische Umweltminister Markus Söder als Schirmherr gewonnen werden.

Die Aktionskalender gibt es bei der AOK, können aber auch unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es bei der AOK unter der Telefonnummer: 0906/76-121 oder E-mail: helmut.patrzek@by.aok.de.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Pistenreport Saison 2011/12

Veranstaltungen vom 08.02.2012

Adressen für Ihre Gesundheit2

Partnersuche