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Bier
22.04.2017

Mit der Vielfalt gewappnet

Michael Mayer ist einer der drei Geschäftsführer der Oettinger Brauerei. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, müsse man den Markt stets im Auge behalten und die richtige Gelegenheit für neue Produkte nutzen.
Foto: René Lauer

Der Geschmack der Deutschen verändert sich – auch beim Bier. Mit neuen Kreationen will die Oettinger Brauerei Trends schaffen.

Die Bierbrauer sind unter Druck. Seit Jahren ist der Bierkonsum in Deutschland rückläufig. Rund 1,1 Prozent weniger Gerstensaft wurde 2016 im Vergleich zum Vorjahr verkauft. Eine Entwicklung, die an der Brauerei Oettinger nicht spurlos vorbei geht. „Als einer der größten Bierproduzenten trifft uns das natürlich auch“, sagt Michael Mayer, einer der drei Geschäftsführer. Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen würden sich nun mal verändern, das sei eine ganz normale Entwicklung. Die Brauereien wären davon zwar lange nahezu unberührt geblieben, aber den Trend zu weniger klassischem Bierkonsum gebe es schon länger. „Es kommt immer mal wieder ein neuer Hype auf. Gerade ist es vielleicht der Gin, der bei Leuten besonders gut ankommt“, meint Mayer. Dass man nach zwei Gläsern Gin am Abend dann nicht auch noch ein Bier trinken möchte, sei ja kein Wunder.

Auf dem Konferenztisch in Mayers Büro stehen nicht etwa Pils, Weißbier oder Radler aus eigener Herstellung zur Schau bereit. Sondern Erfrischungsgetränke verschiedener Hersteller, Brausen und andere Limonaden, mit kleinen Notizzetteln beklebt. Man müsse ja immer beobachten, was sich auf dem Markt tut, gibt der Geschäftsführer zu bedenken. Immer offen zu sein für neue Bedürfnisse der Kunden das sei heute wichtiger denn je. Und eine Gelegenheit zur richtigen Zeit zu nutzen, sowieso.

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