Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Einzelhandel: Neue Ideen für die Dorfläden

Einzelhandel
09.03.2017

Neue Ideen für die Dorfläden

Verbrauchermärkte im Landkreis wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Regionale Lebensmittel werden weiter in den Vordergrund gerückt

Nach dem erfolgreichen Start der engeren Zusammenarbeit regionaler Dorfläden haben sich die Vertreter nun erneut getroffen. Aus den beim Treffen im Oktober gesammelten Ideen und Vorschlägen, wie die Arbeit der Dorfläden verbessert werden kann, werden nun zahlreiche Projekte realisiert, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Donau-Ries heißt. Im Fokus der Projekte stünden dabei vor allem die regionalen Produkte des Landkreises Donau-Ries sowie deren Vermarktung. Das Dorfladennetzwerk trifft sich in regelmäßigen Abständen in der Stabsstelle Kreisentwicklung, um aktuelle Bedarfe zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte zu organisieren. Das Netzwerk bringt die Akteure und Engagierten der Dorfladeninitiativen in der Region an einen Tisch. Bisher existieren in den Gemeinden Alerheim, Amerdingen, Daiting, Huisheim, Megesheim, Rögling, Tagmersheim und Wolferstadt insgesamt acht genossenschaftlich organisierte Dorfläden. Gerade in regionalen Netzwerken könnten passgenaue lokale Strategien mit allen Akteuren erarbeitet werden, betont Konversionsmanagerin Barbara Wunder. Eines der Ziele des Netzwerkes ist die Optimierung von Vertriebs- und Vermarktungsstrukturen der Dorfläden, wie der Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung, Günther Zwerger, aufzeigte.

So sind in diesem Jahr vor allem Projekte zur Vermarktung von regionalen Produkten geplant. Auch die Wertschöpfung innerhalb der Region soll aufgezeigt werden, denn bei regionalen Erzeugnissen handle es sich laut Pressemitteilung um einen wesentlichen Wirtschaftszweig. Von einer vermehrten Vermarktung könnten Kunden, regionale Erzeuger und Ladenbetreiber gleichermaßen profitieren. So soll ein regionales Einkaufsregal in den Dorfläden eingerichtet werden. Kunden hätten dabei den Vorteil, direkt zu sehen, welche Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries stammen. Auch eine regionale Einkaufswoche, die saisonal ausgerichtet sein soll, ist geplant. Landrat Stefan Rößle freut dies besonders, denn so könne das regionale Einkaufen vor Ort vermehrt in den Fokus der Kunden gebracht werden. Die Dorfläden präsentieren sich zusätzlich in einem gemeinsamen Onlineauftritt auf dem Regionalportal des Landkreises Donau-Ries. Unter www.donauries.bayern/dorfladen sind alle Dorfläden mit ihren Öffnungszeiten, Ansprechpartnern und regionalen Produkten zu finden. Auch besondere Aktionen, Informationen und zusätzliche Angebote für Kunden werden dort dargestellt. (pm)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.