Nördlingen: Mit drei Geschäftsideen ins neue Jahr
Plus Genießerladen, Pop-up-Store und Mode mit Kosmetik: In der Nördlinger Altstadt tut sich was. Eine Unternehmerin zieht von Oettingen in die Riesmetropole.
Schön zu hören: es tut sich was in der Nördlinger Innenstadt-Ladenszene. Mussten die Rieser Nachrichten in der vergangenen Woche über die Schließung von Mode Bernreuther berichten, kann jetzt vermeldet werden, dass sich – passend zur Adventszeit – doch wieder einige Ladentürchen öffnen.
Die ersten Türen auf dem Marktplatz stehen schon offen. Im Tanzhaus gibt es anstelle des ehemaligen Käseladens jetzt die „Krämerei“. Dieser Feinkost-Konzept-Store von Katharina und Sebastian Ladenburger orientiert sich an Berliner Vorbildern und will vor allem für Genießer eine Anlaufstelle sein. Es werden regionale Produkte und ganz besondere Lebensmittel aus kleinen Manufakturen angeboten. Es geht weniger (oder besser gesagt: nicht nur) um den Einkauf für den täglichen Bedarf, es ist eher ein Geschenke-Laden für bewusste Genießer. „Purer Genuss“ ist nicht von ungefähr der Slogan des Hauses, in dem von Tomatensauce über Antipasti, hochwertige Öle, Honig, Aufstriche, Säfte, Wein bis hin zu Nudeln und Gebäck oder Süßigkeiten viel Besonderes angeboten wird. Und möglichst Vieles aus der Region. Sebastian Ladenburger spricht von einer „Begegnungsstätte“ für Genießer, die er auch weiter ausbauen will und mit Verkostungen und Genuss-Talkrunden veredeln. Er will keine Konkurrenz für etablierte Geschäfte sein, sondern eine Art „Ergänzung nach oben“. Im Sommer wird sogar draußen bestuhlt werden.
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