So soll die moderne Innenstadt aussehen
Markus Hilpert untersucht die Innenstadtentwicklung von Klein- und Mittelstädten in Bayerisch-Schwaben. Was Nördlingen daraus lernen kann.
Neue Kundenbedürfnisse, Einkaufszentren, Onlineshopping – all diese Faktoren stellen den Einzelhandel in ländlichen Innenstädten zunehmend vor Herausforderungen. Diese Thematik hat Dr. Markus Hilpert von der Universität Augsburg in einer Studie untersucht. Seine Ergebnisse hat er bei einem Votrag im Kino Movieworld Nördlingen, der vom Stadtmarketingverein Nördlingen organisiert wurde, präsentiert.
Bisher seien vor allem Großstädte im Fokus des sogenannten „Citymanagements“ gestanden, sagt Hilpert. Erst in den vergangenen Jahren sei die Bedeutung von kleineren Städten für den ländlichen Raum erkannt worden. Neben dem Flair und der Sauberkeit einer Innenstadt sei vor allem das Warenangebot für einen erfolgreichen Einzelhandel entscheidend. Besonders oft fehle Kunden ein umfangreiches Kleidungs- und Multimediaangebot.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.