Freitag, 24. Mai 2013

08. Mai 2012 12:09 Uhr

Mitgliederversammlung

Utzwingen bereitet ein Jubiläum vor

Im kommenden Jahr wird das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert

Maihingens Bürgermeister Franz Stimpfle (links) und Kreisbrandmeister Klaus Schwager (rechts) ehrten verdiente Utzwinger Feuerwehrleute.
Foto: privat

Utzwingen Außergewöhnlich war der Tagesordnungspunkt Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Utzwingen, stand doch diesmal der anerkannte und beliebte Kommandant Georg Roland im Mittelpunkt. Für 40 Dienstjahre bekam er das goldene Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministers verliehen. Urkunden der Feuerwehr erhielten zudem Heinrich Georg (30 Jahre), Thomas Holzmeier (20 Jahre), Johannes Carl (10 Jahre) und Michael Dambacher (10 Jahre). In seinem Grußwort würdigte Kreisbrandmeister Schwager das Engagement der Geehrten.

Besondere Aufmerksamkeit gab es dann auch für die Bekanntgaben von Kommandant Roland zu den Planungen des Festausschusses für das 125-jährige Jubiläum. Dessen Termin musste wegen des Terminkalenders der „Zillertaler Haderlumpen“ auf den 14. bis 16. Juni 2013 umgelegt werden. Als Festkapelle agieren „D’Maihinger“, über eine „Timbersport“-Gruppe und eventuell eine Modenschau wird noch nachgedacht.

ANZEIGE

Unter den Anwesenden begrüßte Roland besonders Kreisbrandmeister Klaus Schwager, Bürgermeister Franz Stimpfle und Ehrenmitglied Edwin Hager. Und nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrleute wurde das Protokoll 2011 verlesen.

Im Jahresbericht gab es nur einen Einsatz bei einem Utzwinger Kellerbrand. Bei den durchgeführten Übungen legte der Kommandant Wert darauf, dass auch Unterweisungen in der Unfallverhütung ihren angemessenen Platz hatten. Zwei Utzwinger Löschgruppen legten 2011 die Leistungsprüfung mit gutem Erfolg ab. Roland erinnerte zudem an die Brandschutzwoche im vergangenen Herbst. Übungsobjekt war dabei mit den Wehren aus Maihingen, Marktoffingen und Minderoffingen das Anwesen Konrad Stimpfle in Maihingen. Die Utzwinger Wehr musste dabei einen Löschangriff durchführen und dabei den Verkehr auf der Utzwinger Straße regeln. Die Aufgabe wurde gut bewältigt, so Kreisbrandmeister Schwager.

Der Bericht von Kassier Georg Hiesinger zeigte dann, dass die Finanzen der Utzwinger wehr in Ordnung seien, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Kreisbrandmeister zum Ernstfall

Nach seinem Grußwort und der Ehrung verdienter Kameraden beantwortete Kreisbrandmeister Schwager Fragen zum Ernstfall im vergangenen Jahr. Die Nachbarwehren waren schon vor Ort, während in Utzwingen selbst noch keine Sirene losgegangen war. Erst nach Aufforderung über Funk gab es von der Rettungsleitstelle auch Alarm für die Dorffeuerwehr. Schwager versicherte, dass die Utzwinger zeitgleich mit den anderen Wehren alarmiert wurden. Dass dann ihre Sirene nicht losgegangen sei, kann nur daran liegen, dass ein Funker in die Notruffrequenz gesprochen habe.

Dabei werde bei deren Ausbildung immer wieder betont, dass nicht gefunkt werden darf, wenn die modulierten Tonsignale für die Sirenen übertragen würden.

Bürgermeister Franz Stimpfle zeigte sich dann in seinem Grußwort mit der Utzwinger Feuerwehr rundum zufrieden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Deren gute Kameradschaft sei auch gefragt, wenn es bei der Wehr beim kommenden Fest stressiger werde.

Bei den Aktivitäten des laufenden Jahres regte Roland schließlich neben den Übungen eine Leistungsprüfung außer der Reihe für Kameraden mit Schichtarbeit an.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Utzwingen

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige


Neu in den Leserblogs
Veranstaltungen vom 24.05.2013
Adressen für Ihre Gesundheit2

Partnersuche