Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Verkehr: Ab heute ist der Arlbergtunnel gesperrt

Verkehr
15.04.2015

Ab heute ist der Arlbergtunnel gesperrt

Von heute an bis in den November ist der Arlbergtunnel bei Innsbruck gesperrt.
Foto: ASFINAG (dpa) Archivbild

Die Verbindung nach Tirol und Norditalien soll sicherer werden. Deshalb müssen Autofahrer sieben Monate lang mit Einschränkungen leben. Was Sie zur Sperrung wissen müssen.

Pfingstferien, Sommerferien, Herbstferien – und immer ist der Tunnel zu: Sieben Monate lang, vom heutigen Dienstag bis Mitte November, bleibt der österreichische Arlbergtunnel wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Urlauber aus der Region, die Richtung Tirol oder Norditalien reisen möchten, brauchen also starke Nerven. „Die Verkehrsbehinderung wird deutlich spürbar“, sagt Klaus Fink, Geschäftsführer der Autobahnbetreibergesellschaft Asfinag.

Warum ist die Sanierung nötig?

Der Tunnel durch den Arlberg, wichtigste Verbindung zwischen den österreichischen Bundesländern Vorarlberg und Tirol, ist seit 36 Jahren in Betrieb. Im Schnitt 8000 Fahrzeuge nutzen ihn pro Tag, rund 1000 davon sind schwere Lastwagen. Das Alter des Baus macht dem Betreiber zufolge eine Sanierung nötig – sonst könne die Sicherheit im Tunnel nicht mehr garantiert werden.

Ist der Arlbergpass auch gesperrt?

Nein, der Weg über den Berg ist die wichtigste Ausweichroute während der Bauarbeiten. Die Straße wurde sogar extra ausgebaut, um die Masse an Autofahrern zu bewältigen.

Wer darf über den Arlbergpass fahren?

Mit Autos und Motorrädern ist das Befahren ohne Einschränkungen möglich, die Fahrer müssen allerdings deutlich mehr Zeit für ihren Reiseweg einplanen. Auch Busse und Urlauber in Wohnmobilen können die Gebirgsroute nutzen.

Was ist, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin?

Wer zum Camping fährt, darf den Pass grundsätzlich überqueren. Wiegt der Wohnwagen jedoch über 750 Kilogramm, müssen sich Urlauber an Wochenenden und Feiertagen auf Fahrverbote einstellen.

Welche Ausweichrouten gibt es außer dem Arlbergpass?

Großräumige Umfahrungen führen über Rosenheim-München, über den Gotthard oder San Bernardino in der Schweiz oder über den Fernpass in den Tiroler Alpen. Ein Sprecher der Asfinag rät, grundsätzlich eine dieser Ausweichrouten zu wählen, wenn es irgendwie möglich ist.

Ist der Tunnel nach der Sanierung sicherer?

Ja. Laut EU-Gesetz braucht die Unterführung am Arlberg, mit knapp 14 Kilometern längster Tunnel Österreichs, neue Sicherheitsstandards. 37 neue Fluchtwege sollen eingebaut werden, dazu acht Pannenbuchten und – äußerst spektakulär – ein Thermoscanner. Das Gerät überprüft, ob Motorteile an Lastwagen überhitzt sind. Wenn ja, darf der Fahrer den Tunnel nicht passieren. So sollen Brände – laut einem Asfinag-Sprecher das „absolute Horrorszenario“ in einem Tunnel – verhindert werden. Zudem wird dem Sprecher zufolge die komplette elektrotechnische Ausrüstung ausgetauscht. Es gibt eine neue Lüftung und ein System zur Entwässerung.

Der Arlbergtunnel ist eine wichtige Verbindung in große Skigebiete. Ist der Tunnel im Winter wieder offen?

Dass der Tunnel als witterungsunabhängige Verbindung zwischen Tirol und Vorarlberg in den Wintermonaten wieder frei ist, war laut der Betreibergesellschaft Grundvoraussetzung bei den Sanierungsplanungen. sari

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.