Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Halloween 2015: Achtmal wird es heute an Ihrer Haustür klingeln

Halloween 2015
31.10.2015

Achtmal wird es heute an Ihrer Haustür klingeln

"Süßes oder Saures?": Eine Umfrage zeigt, wie die Deutschen zu Halloween stehen. Hierzulande feiern inzwischen 74 Prozent der Familien mit Kindern.
Foto: Armin Weigel/dpa (Archiv)

Wenn kleine Monster klingeln: Unter Kindern ist Halloween beliebt. Jedes Zweite zieht laut einer Umfrage um die Häuser. Erwachsene sind nicht ganz so große Fans.

Jetzt wird’s richtig gruselig: Die Wahrscheinlichkeit, dass heute Abend kleine Monster, Vampire oder Mumien vor der Tür auftauchen und Süßigkeiten verlangen, war nie höher. Eine Umfrage von deals.com hat ergeben: Hierzulande feiern inzwischen 74 Prozent der Familien mit Kindern unter 14 Jahren Halloween.

Mehrheit kauft an Halloween extra für Kinder Süßes ein

Im Schnitt geben Eltern 25 Euro für schaurige Kostüme ihres Nachwuchses aus. Fast jedes zweite Kind zieht heute auch verkleidet los und fordert „Süßes oder Saures“. An jeder zweiten Haustür wird es voraussichtlich Erfolg haben – denn 55 Prozent der Haushalte kaufen für die schaurigen Besucher extra ein und geben durchschnittlich 14 Euro für Süßes aus. Acht Mal wird es heute Abend an der Haustür klingeln, sofern man der Statistik traut.

Übrigens sind nicht nur Kinder verkleidet: Zwei Drittel der Deutschen feiern gemäß der Umfrage Halloween. Dabei kennen die meisten den Ursprung des Festes nicht. Es kam auch heraus: Jedem Siebten graust vor dem Massenspuk heute Abend, der inzwischen zu einer Art zweitem Fasching geworden ist.

Tipp für Halloween 2015: "Licht aus, tot stellen"

Etwa ein Drittel der kinderlosen Befragten und auch 29 Prozent der Eltern halten Halloween für einen „großen Quatsch nach amerikanischem Vorbild, der in Deutschland nichts verloren hat“. Manch einer fühlt sich von den kleinen Monstern und ihren „Süßes oder Saures“-Sprüchen gar erpresst. Da hilft nur eins: Licht aus, tot stellen – so wie übrigens 25 Prozent der Besuchten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.