Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Porträt: DJ BoBo: Immer der Gleiche, aber immer anders

Porträt
16.01.2017

DJ BoBo: Immer der Gleiche, aber immer anders

DJ BoBo ist seit 25 Jahren erfolgreich.
2 Bilder
DJ BoBo ist seit 25 Jahren erfolgreich.
Foto: Patrick Seeger (dpa)

Als DJ BoBo ist René Baumann während der Dancefloor-Welle der Neunziger zum Star geworden. Danach hat er begriffen, was man tun muss, um im Geschäft zu bleiben.

Nüchtern betrachtet ist das kaum nachzuvollziehen, womit man es im Leben alles zum Millionär bringen kann. Mit Stampfmusik aus dem Computer zum Beispiel, gerne auch unterlegt mit etwas, das man am besten als englische Satzfetzen beschreiben könnte. Texte wäre zuviel gesagt. Das hat mal eine Zeit lang unter dem Genrebegriff „Eurodance“ ganz gut funktioniert. Noch unwahrscheinlicher ist, dass man so eine Karriere startet, wenn die Startbedingungen so schwierig sind wie bei René Baumann alias DJ BoBo, der im Übrigen auch nie richtig Englisch gelernt hat. Geradezu unglaublich wird es aber, wenn man es nicht nur nach oben schafft, sondern dann auch noch 25 Jahre dortbleibt. Aber es geht. Und scheinbar ist das Rezept für den Erfolg gar nicht so kompliziert.

Am 5. Januar 1968 kommt der Sänger, Komponist und Produzent René Baumann in dem Schweizer Nest Kölliken im Kanton Aargau zur Welt. Sein Vater, ein Italiener, hat sich da schon aus dem Staub gemacht. Baumann lernt ihn erst als Erwachsener kennen, er wächst bei der Mutter und vor allem bei deren Eltern auf. In die Familie kommt dann noch ein gewalttätiger Stiefvater, der trinkt und schlägt die Mutter – und prägt Baumann als abschreckendes Beispiel für sein ganzes Leben. Baumann trinkt etwa bis heute keinen Alkohol: Weil er große Angst hat, jemals so die Kontrolle über sich zu verlieren.

Flucht aus dem Alltag

Stattdessen sucht er sich andere Fluchten aus dem Alltag. Mitte der 80er Jahre hören plötzlich auch einige Jugendliche in der Schweizer Provinz Hip-Hop und tanzen Breakdance. Die Beats, die Reime, der Flow – plötzlich steht da eine Tür zur Welt offen. Und Baumann geht hindurch. Zuerst eher zögerlich, lieber nur mit einem Bein. So schließt er eine eher aus Verlegenheit angefangene Bäckerlehre ab. Obwohl er kaum etwas mehr hasst, als jeden Morgen um drei aufzustehen und Brötchen zu formen.

Doch nach Feierabend verlässt er die Backstube und tritt in ein anderes Leben. Das eines Breakdancers und DJs. Die Discos, in denen er auflegt, werden bald zu klein. Spätestens als sein vierter eigener Song zum Hit wird. Dass sieben Sekunden aus „Somebody Dance With Me“ geklaut waren – lässt sich mit Geld regeln. Es folgten „Bravo“, MTV und Auftritte in immer größeren Hallen. Und schließlich ist DJ BoBo so eine große Nummer, dass er nicht mehr im Vorprogramm von Michael Jackson auftritt, wie noch 1996. Dafür nimmt er spätere Stars wie die Backstreet Boys und Justin Timberlake mit auf seine Touren.

DJ BoBo hat keine Affären und Exzesse.

Aber wie bleibt man da oben? Baumann ist erstens absolut seriös. In zweiter Ehe verheiratet, zwei Kinder, keine Affären und Exzesse. Vor allem aber entwickelt er sich ständig weiter. Sein Jubiläumsprogramm ist mehr „Cirque du Soleil“ als Konzert. Darum bringen seine alten Fans nun auch die Kinder mit.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.