Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. TV-Kritik: Dallas: Der Reiz von früher ist weg

TV-Kritik
30.01.2013

Dallas: Der Reiz von früher ist weg

US-Schauspieler Patrick Duffy (l), Linda Gray (M) und Larry Hagman (r) sind auch in der neuen Dallas-Serie wieder dabei.
3 Bilder
US-Schauspieler Patrick Duffy (l), Linda Gray (M) und Larry Hagman (r) sind auch in der neuen Dallas-Serie wieder dabei.
Foto: Paul Buck

Dallas ist wieder da. Doch der Reiz, den die Serie früher ausübte, ist weg. Warum eigentlich?

Alt sind sie geworden, grau ist das verbliebene Resthaar und tief gefurcht das Mienenspiel. Die Jahre haben Grandseigneurs aus ihnen gemacht  und gesetzte Ladys. Wen wundert's, liegen doch zwischen unserer ersten Begegnung 1981 und dem jetzigen Wiedersehen am Dienstag Abend mehr als drei Jahrzehnte.

Aber sie sind ganz eindeutig meine guten, alten Bekannten: Sue Ellen mit ihrem weinerlich-gequälten Zug um den Mund habe ich sofort wiedererkannt. Bobbys Antlitz wirkt so gütig wie eh und je und JRs fiesem Grinsen hat das Alter nichts anhaben können.  "Dallas" ist wieder da und somit auch ein Stück meiner Jugend.

Verpasste Dallas-Folge war eine Katastrophe

Dienstags, 21.45 Uhr - diese Uhrzeit war mir heilig. Wenn dann die US-Kult-Serie  über den Bildschirm flimmerte, durfte mich nichts und niemand stören. Dafür hab ich sogar die Kirchenchorprobe eine Viertelstunde vor ihrem Ende verlassen. Eine verpasste Dallas-Folge kam einer Katastrophe gleich. War ich eigentlich wahnsinnig damals? 

Den Sog von früher kann ich heute jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Zwar ruft die bekannte Titelmelodie so ganz sachte noch tief verschüttete Emotionen wach, aber die Story und die schwarz-weiß-gezeichneten Charaktere verstehen es nicht mehr wirklich, mein Interesse zu wecken. Sie sind zu amerikanisch für meinen jetzigen Geschmack, zu geschleckt, zu klischeehaft, mitunter grotesk.

Der Geschmack hat sich gewandelt

Ölgeschichten, eingebettet in bitterböse Intrigen, garniert mit allzu schwülstig inszenierten Schicksalsschlägen, made in Hollywood - all das liegt so fern meiner Lebenswelt, dass es mich nicht wirklich interessiert. Mein Geschmack hat sich über die Jahre gewandelt.

Lesen Sie dazu auch

Nach 20 Minuten Sendedauer hab ich deshalb beschlossen, die Vergangenheit vergangen sein zu lassen. "Dallas" bleibt für mich eine nette, kultige Erinnerung. Mögen die knapp vier Millionen anderen Zuschauer Sue Ellen, Bobby und JR künftig weiterbegleiten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.