Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Tipps zur Frauen-WM: Das Kraken-Orakel rührt wieder die Werbetrommel

Tipps zur Frauen-WM
24.06.2011

Das Kraken-Orakel rührt wieder die Werbetrommel

Krake Paul hat gleich acht Nachfolger.
Foto: dpa

Eigentlich war es nur eine normale Krake, doch plötzlich berichtete die ganze Welt über Die Orakelkrake Paul aus Oberhausen. Jetzt will das Sealife den PR-Erfolg wiederholen.

Das Kraken-Orakel ist zurück. Zum Start der Fußball-WM der Frauen greift eine Aquariums-Kette zum Erfolgsrezept des Südafrika-Sommers und will mit den Spieltipps ihrer Oktopoden einen erneuten PR-Coup landen.

Die Vorhersagekünste von Krake Paul zur Fußball-WM 2010 bescherten dem Sealife-Aquarium in Oberhausen ein weltweites Medieninteresse und einen Besucheransturm. Diesmal setzt das Unternehmen sogar auf ein Massenorakel. Am Freitag tippten in allen acht deutschen Sealife-Standorten die Oktopoden um die Wette auf den Sieger der Partie Deutschland gegen Kanada.

Krake Paul II aus Oberhausen setzt nach einigem Zögern zum Auftakt auf einen Sieg der deutschen Mannschaft gegen Kanada am Sonntag. Genauso wie seine achtarmigen Kollegen in Berlin und Königswinter. Die Oktopoden in Konstanz und München sehen Kanada vorne, in Hannover, Speyer und am Timmendorfer Strand setzen die Kraken lieber auf ein Unentschieden. Sie wollten einfach keine Muschel fressen, weder die aus dem deutschen, noch die aus dem kanadischen Behälter.

Kraken mit übernatürlichen Fähigkeiten?

Der Medienexperte Professor Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen hat eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum die PR-Aktion um Orakelkrake Paul im vergangenen Jahr so gut geklappt hat: "Fußball ist ein Massensport. Der elektrisiert immer. Die Krake wurde zu einer Figur, die Sieg oder Niederlage symbolisiert hat. Da sie zufälligerweise immer richtig tippte, wurde die Vermarktung plötzlich glaubwürdig." Auch im 21. Jahrhundert sei der Mensch simpel gestrickt: Er hasse Ungewissheit, und eine Krake mit scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten gebe ihm ein Gefühl von Sicherheit.

Dass sich der Medienrummel jetzt zur Frauen-WM wiederholen wird, glaubt Kollmann aber nicht: "Erstens ist Frauenfußball kein Massensport wie Herrenfußball, und zweitens kann sich schnell ein Abnutzungseffekt einstellen." Selbst die Mitarbeiter im Sealife haben Zweifel: "So toll wie im vergangenen Jahr wird es sicher nicht mehr", gibt eine Mitarbeiterin zögernd zu. Und wenn es nach der Tierrechtsorganisation Peta Deutschland ginge, wäre ohnehin sofort Schluss mit den Kraken-Orakeln. Die Tierschützer forderten am Freitag vehement "die Freilassung aller Oktopusse".

Alle acht Kraken dürfen mittippen

Glückliche Gesichter gibt es für den Tipp auf Deutschland bei den Mitarbeitern des Oberhausener Aquariums. Aber vielmehr dürfte sie freuen, dass sich pünktlich zum ersten Orakel rund 20 Journalisten und Kameraleute vor Pauls Scheibe postierten. "Wir wollen den Besuchern etwas bieten und das Spielchen, eine Muschel aus einer Plexiglasröhre zu ziehen und damit den Sieger einer Partie zu orakeln, macht Paul Spaß", sagt eine Mitarbeiterin im Sealife. Und weil Kraken das scheinbar soviel Freude bereitet, machen diesmal einfach alle Sealife-Aquarien in Deutschland beim Hype mit. Gleiches Recht für alle Kraken. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.