Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Berlin Fashion Week: Das müssen Sie über die Fashion Week in Berlin wissen

Berlin Fashion Week
19.01.2015

Das müssen Sie über die Fashion Week in Berlin wissen

Das Zelt der Fashion Week Berlin. Ab heute wird Berlin wieder zur Modehauptstadt. Auf der Mercedes-Benz Fashion Week wird vier Tage lang die Mode des kommenden Winters präsentiert.
Foto: Maurizio Gambarini, dpa

Diese Woche fängt die Berliner Fashion Week an. Von Montag bis Donnerstag stellen Designer die Trends für Herbst und Winter 2015/2016 vor.

Seit 2007 gibt es die Berlin Fashion Week. Die deutsche Hauptstadt spielt zwar nicht in einer Liga mit Paris oder Mailand, aber gilt als Sprungbrett für den Nachwuchs und als Gipfeltreffen der deutschen Modeszene. Zweimal im Jahr werden bei den Schauen und Messen die Trends vorgestellt, diese Woche (Montag bis Donnerstag) für Herbst und Winter 2015/2016. Ein Überblick:

Berlin Fashion Week 2015: Heute geht`s los

Über die ganze Stadt verteilen sich nach offiziellen Angaben mehr als 12 Messen und 100 Schauen sowie rund 3000 Marken und 200 000 Besucher. Geschätzt wird, dass die Gäste 120 Millionen Euro in die Stadt spülen.

Den Auftakt im Zelt am Brandenburger Tor macht diesmal das US-Label Charlotte Ronson. Außerdem kommen neben Stammgästen wie Guido Maria Kretschmer, Lena Hoschek, Kilian Kerner, Kaviar Gauche, Anja Gockel und Dorothee Schumacher. Erwartete Promis: Hollywoodstar Katie Holmes, Model Bar Refaeli, Moderatorin Sylvie Meis, Bloggerin Chiara Ferragni und Modefotograf Mario Testino. Traditionell kommen neben den Hollywoodstars auch viele deutsche Schauspieler zur Modewoche. 

Indizien dafür gibt es viele. Die in Finanznöte geratene Leit-Messe Bread & Butter wurde abgesagt. Auch die große Show von Michael Michalsky fällt aus. Zur Begründung sagte der Designer, er wolle lieber das Geld für die Ebola-Hilfe spenden. Offiziell sieht sich Berlin, laut Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, als "größten Modemessenstandort Europas". Aber reicht das "arm, aber sexy"-Image aus den Wowereit-Jahren aus, um weiter in Deutschland den Ton anzugeben?

Markt für Öko-Mode wächst - zu sehen auf der Berlin Fashion Week

Auch das Thema Blogger bleibt aktuell, mit einer eigenen Preisverleihung für einflussreiche Netzkritiker ("Fashion Influencer Award"). Ökologische Mode dürfte wieder einen starken Auftritt haben. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) wird zur Eröffnung der Ethical Fashion Show im Postbahnhof erwartet. "Der Markt für grüne Mode wächst", heißt es in der Ankündigung. Dazu passt, dass im März ein Magazin für vegane Mode startet ("Noveaux"). Leder ist beispielsweise tabu, wenn man ganz auf tierische Produkte verzichten will. 

Fashion für Alle: Die meisten Veranstaltungen sind für Fachbesucher. Aber es gibt auch Vernissagen, Partys und Workshops für alle. Zum Beispiel die erste "Fashion Tech". Bei der Konferenz geht es um die Mode der Zukunft, etwa um die "Wearables", die tragbare Computertechnik. Dass Modewoche ist, erkennen die Berliner am Straßenbild: Dann sind ungewöhnliche viele Menschen unterwegs, die lange über ihre Garderobe nachgedacht haben. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.