Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. H&M, Edeka, Lidl: Das sind die schönsten Weihnachtswerbungen 2016

H&M, Edeka, Lidl
01.12.2016

Das sind die schönsten Weihnachtswerbungen 2016

Im Werbespot von H&M beglückt ein Schaffner seine Fahrgäste mit einem Weihnachtsfest.
Foto: H&M

Weihnachtswerbung gehört inzwischen zur Vorweihnachtszeit wie Lebkuchen und Glühwein. Auch dieses Jahr überraschen Edeka, Rewe und H&M wieder mit schönen Werbespots zu Weihnachten.

Seit einiger Zeit gibt es jedes Jahr einen erfolgreichen Weihnachts-Werbe-Spot. Welcher es ist, entscheiden die sozialen Medien, in denen er massenhaft geteilt und so zum Erfolg wird. Denn Firmen bewerben seit längerem vor dem Fest nicht einfach nur ihre Produkte, sondern erzählen Geschichten und vermitteln Gefühle.

Vergangenes Jahr gelang es Edeka mit der Geschichte eines alten Manns, der seinen Tod vortäuscht, um seine Familie an Weihnachten um sich zu haben, quasi "Weihnachts-Werbung des Jahres" zu werden.

H&M Weihnachtswerbung: Come together

Dieses Jahr steht ein Werbefilm von H&M im Verdacht, zum Hit zu werden. Der Regisseur Wes Anderson hat ihn inszeniert. Darin verkündet der Schaffner eines alten Zugs mit Schlafwagen seinen Gästen am Morgen des 25. Dezembers, dass sie mehr als elf Stunden Verspätung hätten. Zum Trost lädt er sie zu einem weihnachtlichen Brunch ins Zugbistro ein. Fix wird alles dekoriert und die Reisenden kommen sich näher. Versehen ist die Kampagne mit dem Schlagwort „Come together“, also „Kommt zusammen“.

Weihnachtswerbung von Edeka erinnert ans Zeitverschenken

Ganz ähnlich, nämlich über das Vermitteln von Werten wie Familiensinn, Nächstenliebe oder Zusammenhalt, funktionieren viele der Clips. Edeka fordert – genau wie das Versandhaus Otto –, sich in diesem Jahr Zeit für seine Lieben und deren Wünsche zu nehmen. Der Edeka-Spot stand aber bereits in der Kritik. Er soll Nazi-Botschaften enthalten. Grund sind zwei Kennzeichen, die in dem Film zu sehen sind. Sie sollen Anspielungen auf die Nazizeit enthalten. Einmal ist etwa die Buchstabenkombination MU:SS zu sehen– das doppelte S ist in deutschen Kennzeichen wegen Erinnerung an die Schutzstaffel der NSDAP verboten. Sie passt aber zur Botschaft des Liedes in der Werbung, das von den vielen Pflichten in der Vorweihnachtszeit handelt.

Weihnachts-Spot von Rewe

Im Spot des Konkurrenten Rewe geht es witziger zu. Dort interpretiert eine Schwiegertochter den Hit „I will survive“ von Gloria Gaynor neu. Er wird zur Kampfansage an ihre überkritische Schwiegermutter, die sie an Weihnachten mit einem perfekten Menü überzeugen möchte.

Lidl feiert Weihnachten mit Santa Clara

Auch bei Lidl geht es ein wenig peppiger zu. Das Unternehmen widmet das Weihnachtsfest 2016 allen Frauen und schafft - in Anlehnung an den Weihnachtsmann Santa Claus - die Weihnachtsfrau Santa Clara. Sie setzt sich für alle Frauen ein, die an Weihnachten kochen, backen, Geschenke kaufen und dekorieren. Das Lied zum Weihnachtswerbe-Spot rappt die Hamburger Musikerin Emily Roberts.

Schöner Werbespot zu Weihnachten von Marks & Spencers

In anderen Ländern sind anrührende Werbespots zu Weihnachten übrigens viel verbreiteter als bei uns. Ein Beispiel ist Großbritannien. Von dort kommt in diesem Jahr auch ein besonders schöner Weihnachtsclip. Er stammt vom Kaufhaus Marks & Spencers und zeigt die Frau von Santa Claus. Mrs. Claus erfüllt darin in geheimer Mission den besonderen Wunsch eines kleinen Jungen. Wunderschön.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.