Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Comeback: Die Diddl-Maus ist wieder da

Comeback
25.04.2017

Die Diddl-Maus ist wieder da

Die Diddl-Maus kehrt zurück. Und zwar nicht nur auf Tassen, Schlüsselanhängern und Notizblöcken. Es gibt jetzt auch einen Instagram-Account.
Foto: dpa

Für die berühmte Diddl-Maus beginnt ein zweites Leben. Und zwar nicht nur auf Tassen, Schlüsselanhängern und Notizblöcken. Es gibt jetzt auch einen Instagram-Account.

Das Mensch-Maus-Verhältnis ist von jeher ein schwieriges. Das mag daran liegen, dass die Nager-Begegnung nur eine Reaktion zulässt: ein Kreischen, bei manchen aus Furcht, bei anderen aus Freude. Wohl keine Maus aber hat die Deutschen bisher so gespalten wie Diddl, der drollig-dauergrinsende Mäuserich mit den Klotzfüßen. Die einen lieben ihn, die anderen, nun ja, nicht so sehr. Besonders die müssen jetzt stark sein. Denn Diddl ist wieder da.

Eigentlich war es in den vergangenen Jahren still geworden um die säuselnde Springmaus, die 1990 von Zeichner Thomas Goletz entworfen worden war und danach einen Siegeszug angetreten hatte durch die Zimmer junger und manchmal auch etwas älterer Mädchen. 2014 hatte die Firma Depesche den Mäuserich aus dem Programm verbannt, denn im „knuddelbunten Kuschelland“ war schon lange nicht mehr alles „okäse“.

Diddl-Maus mit eigenem Instagram-Account

Diddl war mausetot, zumindest im Gedächtnis seiner einstigen Fans. Kaum einer wollte noch Diddl-Tassen verschenken, keiner mehr seinen Schlüssel mit einem Diddl-Anhänger beschweren. Und die Blätter aus den Diddl-Notizblöcken, früher Parallelwährung auf jedem Schulhof zwischen Flensburg und Lindau, verstaubten in den Schreibtischschubladen längst verlassener Kinderzimmer.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Aber irgendwie hat Diddl es nun doch wieder geschafft, raus aus der Mauseloch-Versenkung hinein in die Gegenwart. Die Firma United Labels hat die Produkte neu aufgelegt. Diddl hat sogar einen eigenen Instagram-Account, auf dem er wieder die alten Puderzucker-Weisheiten verbreitet. Ob auch diesmal ein Siegeszug folgen wird? Vielleicht. Oder um es mit Diddl zu sagen: „Manchmal muss man einfach mäusemutig sein, um die spannendsten Geschichten erzählen zu können.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.