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Die Höhle der Löwen 2016
01.09.2016

"Die Höhle der Löwen": Diese Ideen überzeugten Maschmeyer und Co.

"Die Höhle der Löwen 2016": Judith Williams probiert einen Saft von Kale & Me. Ob ein Deal zustande kommt? Das sehen Vox-Zuschauer heute Abend.
Foto: VOX / Bernd-Michael Maurer

In Folge 2 der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen 2016" wurde wieder fleißig "gepitcht". Welche Jungunternehmer diesmal die Jury von ihren Ideen überzeugen konnten.

Folge zwei von "Die Höhle der Löwen 2016" auf Vox: Am Dienstagabend wollten Jungunternehmer wieder die Jury für sich gewinnen. Ihre Ideen gibt es hier in der Übersicht - und wir verraten auch, ob die Gründer mit Produkten wie Blufixx, Grillido und Abfluss-Fee bei den "Löwen" erfolgreich waren.

"Die Höhle der Löwen 2016" gestern mit diesen Geschäftsideen:

Blufixx:
Zusammenhalt ist für den Kölner Dinko Jurcevic (40) wichtig - er verdient seinen Lebensunterhalt mit einzigartigen Klebestiften. Sein vorheriger Job als Zahntechniker inspirierte ihn bereits 2009 zu seiner Geschäftsidee "Blufixx": Ähnlich wie bei der Herstellung von Zahnkronen oder Füllungen entwickelte er einen Klebstoff und die dazugehörigen Stifte mit LED-Licht, die den Kleber direkt aushärten. Das verhindert die Verformung empfindlicher Konstrukte beim Aushärtungsprozess. Außerdem ist das Material in verschiedenen Farben erhältlich. Seine "Blufixx"-Stifte sind deshalb nicht nur beim Modellbau gefragt, sondern auch für andere Reparaturen geeignet. Dinko Jurcevic hält bereits mehrere Patente an dem Produkt und verkauft es in zahlreichen Baumarktketten im europäischen Raum sowie in den USA und Kanada - produziert wird in Deutschland. Multimillionär Carsten Maschmeyer wird die Idee in Zukunft unterstützen.

Grillido:
Manuel Stöffler (28) und Michael Ziegler (28) kennen sich seit Kindertagen. Neben ihrer Leidenschaft für den Sport teilen die beiden auch eine Vorliebe für das Grillen - kein Wunder, stammen doch beide aus schwäbischen Metzgerfamilien. Das einzige, was ihnen dabei bislang fehlte: Eine gesunde, eiweißhaltige Wurst aus hochwertigem Fleisch und mit geringem Fettanteil. Mit Grillido soll sich das ändern. Denn ihre Grillwurst enthält nur 5 Prozent Fett, schmeckt aber genauso wie eine herkömmliche Grillwurst mit 30 bis 40 Prozent Fettanteil und ist dabei eine "echte Proteinbombe", wie Vox ankündigt. Für die Vegetarier gibt es außerdem eine fleischlose Variante. Um das Produkt groß raus zu bringen, fehlt den Schwaben allerdings noch Kapital. Frank Thelen machte ihnen zwar ein Angebot; es kam aber nicht zum Abschluss, weil die Grilliods dafür viele Firmenanteile hätten abgeben müssen, was sie nicht wollten.

Jochen Schweizer investiert in Website zur Hochzeitsplanung

Foreverly:
Mit ihrem Start-up Foreverly wollen Jennifer Browarczyk (37) und ihr Team die Hochzeitsplanung vereinfachen. Dass hier großer Bedarf besteht, liegt auf der Hand - etwa 400.000 Hochzeiten werden jährlich in Deutschland gefeiert. Und dass die Planung nicht gerade einfach ist, hat Jennifer bereits bei ihren beiden Schwestern miterlebt. Im Sommer 2013 entstand so die Idee zu einer Internetplattform, auf der Brautpaare zum Beispiel Floristen, Konditoren oder Fotografen für ihren großen Tag finden können. Gegen Gebühr können die Dienstleister auf Foreverly inserieren. Aber noch wirft das Unternehmen nicht viel ab, die Kosten für das Personal hingegen sind hoch. Um das Start-up langfristig profitabel zu machen, möchten sie Geld von den "Löwen". Und sie bekommen welches - von Jochen Schweizer.

Twin Bottle:

Die Zwillingsbrüder Denis und Matthieu Kanzler (28) gingen zuversichtlich in "Die Höhle der Löwen". Sie waren sicher: "Wir haben ein top Produkt!" Mit Twin Bottle haben die angehenden Lehrer die erste sichere Trinkflasche aus Glas entwickelt. "Aus Kunststofflaschen lösen sich giftige Chemikalien, die sich mit dem Getränk vermischen", erklärte Denis. "Für Getränke eignet sich eine Glasflasche am besten. Die zerbricht allerdings leicht und ist für Kinder deswegen ungeeignet." Die Lösung: eine speziell umhüllte und deswegen unzerbrechliche Trinkflasche aus Glas. Die Löwen überzeugte das Produkt allerdings nicht.

"Die Höhle der Löwen": Ein "Saftladen" der nicht überzeugen konnte

Jungunternehmer am Dienstag in der "Höhle der Löwen" (von links): Konstantin Timm, Annemarie Heyl und David Vinnitski. 
Foto: Kale & Me

Kale & Me:
Die Idee zu ihrem Unternehmen entstand in Kapstadt, wo sich Annemarie Heyl (29) und Konstantin Timm (25) während eines Auslandssemesters kennenlernten. Eine Saftkur aus kaltgepressten Säften begeisterte die beiden Studenten so sehr, dass sie entschieden: "Wenn es das noch nicht in Deutschland gibt, produzieren wir es eben selbst." Gemeinsam mit David Vinnitski (24) gründeten sie im Februar 2015 Kale & Me. Ihre Obst- und Gemüsesäfte werden aus regionalen Produkten schonend kalt gepresst, sodass Vitamine und Nährstoffe vollkommen erhalten bleiben. Bislang bieten die drei Jungunternehmer ihre Produkte ausschließlich online und über ausgewählte Premiumpartner an, doch ihr "Saftladen" soll wachsen. In "Die Höhle der Löwen" gab es dafür aber keinen finanziellen Zuschuss. Ausführlicher: Ex-Schondorferin will in der "Höhle der Löwen" mit Vitamin-Drinks punkten

Abfluss-Fee:

Mit seiner Erfindung kann er Wasserschäden in Millionenhöhe verhindern - da ist sich Karl-Heinz Bilz (60) sicher. Seit mehr als 40 Jahren arbeitet der Sanitär- und Heizungsmeister in seinem Beruf. In seiner Freizeit widmet sich der passionierte Tüftler der Lösung von Alltagsproblemen und hält bereits mehrere Patente. Mit der "Abfluss-Fee" hat der Vater von fünf Kindern einen Abflussstopfen entwickelt, der Verschmutzungen und Verstopfungen durch Seifenreste oder Haare vorbeugt, die Bildung von Schimmel verhindert und so den Einsatz von aggressiven Rohrreinigern unnötig macht. In seine Erfindung hat der 60-Jährige bereits viel investiert, doch es fehlt noch am nötigen Startkapital. Ralf Dümmel wird ihm in Zukunft unter die Arme greifen.

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Neue Staffel: Das ist die neue Jury von "Die Höhle der Löwen"

In Staffel 3 der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" lässt VOX neben Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer auch die neuen "Löwen" Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer aus dem Käfig. Sie alle suchen nach lukrativen Geschäftsideen - und nur die besten Gründer können die Investoren überzeugen. Da die Nachwuchs-Unternehmer im Gegenzug Unternehmensanteile an die "Löwen" abgeben müssen, sind die Verhandlungen knallhart - ein Deal kommt nur zustande, wenn beide Seiten zustimmen. So war die erste Folge der zweiten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

"Die Höhle der Löwen 2016" in der Wiederholung sehen

Wer am Dienstagabend keine Zeit hatte, der kann sich auch die ganze Folge als Wiederholung ansehen. Dies gilt natürlich auch für die kommenden Sendetermine. Die Wiederholung wird kurz nach Ende der jeweiligen TV-Ausstrahlung bei tvnow.de zu finden sein. 30 Tage lang können sich Fans die ganze Folge kostenlos ansehen, danach müssen sie dafür bezahlen.

Zudem zeigt Vox zum Start von "Die Höhle der Löwen 2016" online bis zum 31. August kostenlos alle Folgen der ersten und zweiten Staffel, ebenfalls über tvnow.de . AZ

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Die Diskussion ist geschlossen.

30.08.2016

Ich bin gespannt, wer die Deals macht. VOX macht ja Werbung wie verrückt für die 2. Folge.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Deals alle zustande kommen. In vielen Interviews hieß es ja, dass die manchmal nach der Sendung noch scheitern.

30.08.2016

Sie haben Recht: einige Deals platzen weil (vermutlich) im ersten oder zweiten detaillierteren Gespräch zwischen den Partnern, Dinge herauskommen, die in wenigen Minuten nicht erkennbar waren.