Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Gesellschaft: Die Liebe in Zeiten des Internets

Gesellschaft
11.06.2013

Die Liebe in Zeiten des Internets

Millionen Singles durchforsten regelmäßig das Netz nach einer neuen Liebe. Die einen suchen selbst über eine Singlebörse, die anderen setzen auf Vorschläge einer Partnervermittlung.
Foto: lassedesignen, Fotolia.com

„Liebe ist kein Zufall“, „Hier verliebst du dich“ – so werben Partner- und Datingbörsen im Internet. Immer mehr Beziehungen kommen online zustande. Was heißt das aber?

In den USA wird die Partnervermittlung im Internet immer beliebter. Mehr als ein Drittel aller Ehen kommen über das Internet zustande, wie aus einer Studie der Universität Chicago hervorgeht. Zudem seien Ehepaare, die sich über das Internet kennengelernt haben, zufriedener mit ihrem Partner. Dafür wurden die Biografien von 19 131 Bürgern ausgewertet.

Virtuelles Anbandeln hoch im Kurs

Die virtuelle Kontaktaufnahme liege dabei ganz weit vorn, verglichen mit traditionellen Anbandelungen wie am Arbeitsplatz (22 Prozent), über Freunde (19 Prozent) und in der Schule (elf Prozent). „Die Börsen im Internet werben massiv“, sagt Julia Dombrowski, Autorin des Buches „Die Suche nach der Liebe im Netz“. Die Ethnologin aus Hamburg berichtet, dass es keine vergleichbaren Studien in dieser Größenordnung in Deutschland gebe und dennoch weiß sie: „Man macht allgemein mehr im Internet, zum Beispiel Online-Banking. Wieso also soll man nicht auch den Partner im Netz finden?“

Vor allem für Menschen, die in reinen Frauen- oder Männerberufen arbeiten, seien die Online-Plattformen eine Möglichkeit, jemanden kennenzulernen. Im Freundeskreis komme es häufig vor, dass viele bereits einen Partner haben. Für diejenigen, die nicht jedes Wochenende ausgehen, dienen die Online-Vermittlungen als gute Kontaktmöglichkeit. Nicht nur in der Disco könne man „jemanden ansprechen oder angesprochen werden“, sondern auch im Netz. „Was daraus wird, ist etwas anderes“, warnt sie vor einer Anfangseuphorie.

Viele Singles seien schnell desillusioniert. „Manche gehen da mit wahnsinnigen Hoffnungen rein“, sagt sie. Sie suchen nach dem bestmöglichen Partner. Börsen, die mitspeziellen Suchsystemen arbeiten, schlagen immer wieder Partner vor. „Man hat diese 10 000 Möglichkeiten, doch die Leute lernen schnell, dass es nur die Theorie ist“, erklärt die Autorin. Die wenigsten zum Beispiel wollen eine Fernbeziehung. Wie im echten Leben aber gebe es auch hier „schwarze Schafe“, die sich zum Beispiel mit mehreren Frauen gleichzeitig treffen.

Auf die eigene Privatsphäre achten

Eine Vermittlungsbörse im Internet sei jedoch weder „gefährlich“ noch „unmoralisch“, wie manche denken. Dennoch sollte man in den angelegten Profilen auf die eigene Privatsphäre achten. Dombrowski weist darauf hin, dass Vermittlungsbörsen auch Spitznamen anbieten. Manche Börsen, die auf Kosenamen wie „Toller Hecht“ verzichten wollen, bieten auch Codes an, die mit Nummern versehen sind.

Je mehr man für eine Mitgliedschaft bei einer Vermittlungsbörse zahle, umso mehr sei die Seriosität gewahrt, sagt Expertin Julia Dombrowski. Und selbst wenn sich nicht auf Anhieb der Traumpartner finden lässt, machen viele die Erfahrung: „Ich habe tierisch viele Leute kennengelernt.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.