Ein Foto aus einer Umkleidekabine geht um die Welt
Eine Britin probiert Klamotten bei H&M. Sie schießt ein Foto in der Umkleidekabine und postet es auf Facebook. Ihr Frust geht um die Welt.
Frau geht bei H&M in eine Umkleidekabine und will in eine Hose schlüpfen. Doch diese passt nicht. Auch bei einer Kleidergröße mehr geht der Reißverschluss nicht zu. Frau ist frustriert und geht. Eine Szene, die sicherlich einige Kundinnen kennen. Und nicht nur bei H&M. Genau dort hat aber die Britin Ruth Clemens in einer Filiale in Leeds diese Szene erlebt. Und sie hat es mit einem Bild auf Facebook gepostet. Dieses Foto macht derzeit in den sozialen Netzwerken die Runde. Es sorgt sogar für einen kleinen Shitstorm.
Beschwerde mit Post aus der Umkleidekabine
Denn, die Jeans passt Ruth Clemens in ihrer Größe nicht. Und das Entscheidende: Sie nimmt sich die Hose in zwei Nummern größer und auch diese bekommt sie bei weitem nicht geschlossen. Normalerweise passe ihr die UK-Konfektionsgröße 14, doch hier passt nicht einmal die 16, schreibt sie. Und es sei die größte Größe gewesen, die dort angeboten wurde. Die Kundin beschwert sich mit einem Facebook-Post bei H&M, das ein Foto von ihr und der Jeans in der H&M-Umkleidekabine zeigt.
"Ich bin nicht übergewichtig (nicht dass das eine Rolle spielen sollte) und obwohl ich 1,80 Meter groß bin, hat mein Body ziemlich durchschnittliche Proportionen", postet Ruth Clemens zu dem Foto aus der Umkleide. Wegen ihrer Größe sei es für sie schon schwer genug, passende Klamotten zu finden. "Warum macht ihr Jeans, die unrealistisch klein ist?", fragt sie direkt H&M. Auch das Top, das sie auf dem Foto trage, sei in Medium-Größe. "Könntet Ihr es aussortieren?" Die Kundin ist sichtlich angefressen.
Der Post der Britin wurde bislang 10.000 Mal geteilt worden und über 80.000 Mal geliked. Es gibt Tausende Kommentare dazu. Vorallem von Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auch H&M reagiert auf den Post. "Hallo Ruth, vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid, von Deinen Erfahrungen zu hören." Man wolle, dass die Kunden in den Shops Freude am Einkaufen haben und zufrieden aus dem Laden gehen. "Bei H&M machen wir Kleidung für alle unsere Geschäfte rund um die Welt, also kann die Größe je nach Style, Schnitt und Stoff variieren." Doch das Feedback sei ihnen wichtig. Man werde dies intern besprechen. AZ
Die Diskussion ist geschlossen.
"Warum macht ihr Jeans, die unrealistisch klein sind ?"
"Can you sort it out?" bedeutet nicht "Könnt ihr es aussortieren?" sondern "Könnt ihr euch bitte (um das Problem) kümmern?"
Bei H&M wird scheinbar nicht nur bei den Löhnen sondern auch beim Stoff gespart.
Das Mädl ist OK.