Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Ferrero zahlt wegen Nutella-Sammelklage Millionen

Panorama

Ferrero zahlt wegen Nutella-Sammelklage Millionen

  • |
  • |
  • |
    Ferrero, der Hersteller von Nutella, hat für eine außergerichtliche Einigung rund drei Millionen Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt. Gegen Ferrero läuft nämlich eine Sammelklage.
    Ferrero, der Hersteller von Nutella, hat für eine außergerichtliche Einigung rund drei Millionen Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt. Gegen Ferrero läuft nämlich eine Sammelklage. Foto: dpa

    Ferrero, der Hersteller von Nutella, hat für eine außergerichtliche Einigung rund drei Millionen Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt. Gegen Ferrero läuft nämlich eine Sammelklage. Für jedes  Glas Nutella sollten aus dem Topf bis zu vier Dollar zurückgezahlt werden, das seit August 2009 in  Kalifornien oder anderswo in den USA seit Januar 2008 gekauft  wurde, hieß auf der Website nutellaclassactionsettlement.com.

    Ferrero: Nutella gesünder dargestellt

    Bis zum 5. Juli haben demnach  Käufer Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen - wobei jeder  Einzelne nur bis zu einem Maximum von 20 Dollar entschädigt werden  soll. Die im kalifornischen San Diego lebende Athena Hohenberg, Mutter  eines Kindes, hatte im Februar 2011 geklagt, weil Ferrero den süßen  Brotaufstrich als "Beispiel für ein ausgewogenes und schmackhaftes  Frühstück" sowie als "gesünder" darstelle, als er in Wirklichkeit  sei.

    Mutter war "schockiert"

    Sie sei "schockiert" gewesen zu erfahren, dass Nutella "nicht gesund", sondern kaum besser als Süßigkeiten sei, noch dazu habe es  einen "gefährlich" hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, hieß es  in der Klageschrift weiter. Hohenberg wollte die Entscheidung zunächst nicht kommentieren.  Auch die Anwälte beider Seiten waren für eine Stellungnahme  zunächst nicht zu erreichen.

    Ferrero will Informationen detaillierter angeben

    Die geplante Rückzahlaktion gilt nur  für die USA. Am 9. Juli müssen noch Bezirksgerichte in Kalifornien  und New Jersey ihre Zustimmung zu der Einigung geben. Zugleich versicherte Ferrero USA, ein Ableger der italienischen  Ferrero-Gruppe, "bestimmte Marketing-Äußerungen zu Nutella zu  ändern". Auch sollten die Informationen über Zutaten und Nährwerte  in Zukunft "detaillierter" angegeben werden.

    Nutella wird in über einhundert Ländern weltweit verkauft. Der  1944 von Pietro Ferrero im norditalienischen Alba erfundene  Aufstrich enthält vor allem Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Kakao und  fettarme Milch. (afp, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden