Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Stiftung Warentest: Flüssigwaschmittel machen Pulver Konkurrenz

Stiftung Warentest
23.09.2010

Flüssigwaschmittel machen Pulver Konkurrenz

Mit welchem Colorwaschmittel bleibt Buntes am längsten bunt?
Foto: DPA

Stiftung Warentest hat Colorwaschmittel untersucht. Das Ergebnis: Zum ersten Mal können die Flüssigen mit Pulver mithalten - und billig ist oft genauso gut wie teuer.

Das gab's noch nie: Zum ersten Mal können Flüssigwaschmittel mit Pulver mithalten - zumindest bei Spezialisten für bunte Textilien. Außerdem kommt die Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift test zu dem Ergebnis, dass billige Handelsmarken genauso gut reinigen wie teuere Produkte. Kunden können also kräftig sparen, denn die Preise für einen Waschgang variieren zwischen 12 und 26 Cent.

Nach mehr als zwei Tonnen Schmutzwäsche und über 1.000 Maschinenladungen stehen die Test-Sieger fest. Ein "sehr gut" wurde nicht vergeben, aber erstmals bekommen sechs flüssige Colorwaschmittel das Urteil "gut": Tandil und una von Aldi, Denkmit von dm, Gut & Günstig von Edeka, Ariel Color und Formil von Lidl. Egal ob bei 40 oder 60 Grad entfernen sie laut Stiftung Warentest Flecken fast genauso gut wie Pulver - und können dabei keine weißen Streifen auf dunklen Sachen hinterlassen.

Eine weitere positive Nachricht: Auch wenn Pulver nach wie vor umweltschonender waschen, schneiden die Flüssigen in dieser Kategorie besser ab als je zuvor.

Die schlechteren Flüssigwaschmittel haben alle den gleichen Haken: Sie sorgen mit der Zeit für einen Grauschleier auf den Klamotten. Das gilt für das Superkonzentrat Persil ActicPower, Coral Color, die Flüssigen von Penny und Rewe und ganz besonders für domol Color von Rossmann.

Ärgerlich ist, wenn Kleidungsstücke beim Waschen verfärbt werden. Da wird das gelbe T-Shirt schon mal orange, wenn eine rote Bluse mit in der Trommel liegt. Hier bieten Waschpulver zwar einen besseren Schutz als die Flüssigen, das gilt aber vor allem für die teueren: Ariel Compact Color & Style mit Actilift und Persil Color-Megaperls liegen in dieser Kategorie vor den Pulvern von Aldi, Edeka und Lidl.

Eines aber haben alle Waschmittel gemeinsam: Saubere Wäsche und leuchtende Farben schon bei 15 oder 20 Grad ist laut test nur ein Werbegag, hartnäckige Flecken gehen bei diesen niedrigen Temperaturen nie heraus. kafe

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.