Google feiert den Frühling - und alle SEO-Spezialisten feiern mit
Frühlingstagundnachtgleiche - dieses Wort wird Otto-Nomalverbraucher eher selten verwenden, wenn er vom Frühlingsanfang spricht. Google macht es heute schon - mit kuriosen Folgen.
Die Frühlingstagundnachtgleiche - der Fachbegriff lautet Äquinoktium - bedeutet nichts anders, als dass Tag und Nacht exakt gleich lange dauern. Am heutigen 20 März ist es so weit. Wenn die Sonne von Süden nach Norden über den Äquator zieht und dabei im Zenit steht, ist von der Frühlings-Tagundnachtgleiche die Rede - in diesem Jahr um 17.57 Uhr MEZ.
Nicht nur das Wetter spielt dabei mit. Auch die Suchmaschine Google begrüßt den Frühling in Deutschland. Wie so oft bei Jahrestagen und besonderen Anlässen hat das Google-Team dazu ein sogenanntes Doodle kreiert. Wer die Startseite der Suchmaschine aufruft, sieht oben über dem Suchschlitz ein fröhliches Strichmännchen. Dieses beginnt augenblicklich damit, Wasser aus einer Kanne auf den "Boden" zu gießen. Daraus sprießen bunte Blumen und Pflanzen, die dann den Schriftzug Google bilden.
Wer auf das animierte Doodle "first-day-of-spring-2014" klickt, landet auf der Suchergebnisseite für den Begriff Frühlingstagundnachtgleiche. Und das hat Folgen. Denn vielen Werbe-Fachleuten, Journalisten und Suchmaschinenoptimierern ist durchaus klar, dass genau dieses passiert: Neugierige Menschen klicken heute zig-tausendfach auf das lustige Doodle - und landen dann auf Internetseiten, die sich mit dem im Alltag her selten verwendeten Begriff Frühlingstagundnachtgleiche befassen.
Die Frühlingstagundnachtgleiche wird zum SEO-Thema
Dieser Mechanismus wiederum bewegt eben jene Werbe-Fachleute, Journalisten und Suchmaschinenoptimierer dazu, sich auf ihren Seiten heute mit dem gesuchten Begriff Tagundnachtgleiche zu beschäftigen, in der Hoffnung, Internetnutzer auf ihre Seiten zu locken, wo diese dann mit Werbung oder Dienstleistungen beglückt werden können.
Google feiert heute also den Frühling - und alle SEO-Spezialisten feiern mit. Der Begriff Frühlingstagundnachtgleiche dürfte damit ab heute etliche Suchtreffer mehr bei Google haben. Das erinnert ein wenig an den berühmten Wettlauf um die Hommingberger Gepardenforelle.
Das Google-Doodle-Team wird's mit einem Schmunzeln verfolgen - und den Frühling genießen...
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