Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Werbeaktion: "Große Berge, feuchte Täler": Aufregung um Schwarzwald-Werbung

Werbeaktion
19.08.2014

"Große Berge, feuchte Täler": Aufregung um Schwarzwald-Werbung

Screenshot von der Facebook-Seite des Satirikers Martin Sonneborn. Er postete die Werbeaktion.
Foto: Screenshot Facebook

Eine Werbeaktion für den Schwarzwald hat ins Schwarze getroffen. Zumindest was den Grad der Aufmerksamkeit anbelangt. Gelungen ist dies mit einem zweideutigen Spruch.

Eine Werbung für die Touristenregion Schwarzwald sorgt derzeit für Aufregung. Die Silhouette einer kurvigen Frau ist auf der Werbebroschüre zu sehen. Daneben steht der Slogan "Große Berge, feuchte Täler und jede Menge Wald". In den sozialen Netzwerken sorgt die eindeutig zweideutige Marketing-Aktion der "Ferienland im Schwarzwald GmbH" für Wirbel.

Martin Sonneborn verbreitete die Werbung

Der Satiriker Martin Sonneborn verhalf der Werbeaktion schon zu Prominenz in der Netzgemeinde. Der am Sonntagabend gepostete Beitrag wurde bereits über 500 Mal geteilt. Über 3000 Menschen klickten auf den "Gefällt Mir"-Button.

Mit Schwarzwald-Werbeaktion provozieren

Der stellvertretende Geschäftsführer der "Ferienland im Schwarzwald GmbH" mit Sitz in Schönwald, Hans-Peter Weis, bestätigte auf Anfrage des Südkurier die Echtheit der Werbeaktion: "Uns war bewusst, dass diese Werbeaktion provokant ist. Dennoch haben wir viel positives Feedback erhalten."

Die Werbung sei laut Weis im Bordmagazin der Billigfluggesellschaft Ryan Air vor etwa zwei Wochen abgedruckt gewesen. Man habe einfach einmal etwas Neues abseits verstaubter Kampagnen ausprobieren wollen. Eventuell werde die Aktion wiederholt.

Die "Ferienland im Schwarzwald GmbH" mit Sitz in Schönwald versteht sich als Marketing-Organisation für die fünf Schwarzwald-Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach. "Gesunde Luft, intakte, unberührte Natur und ein großes Freizeitangebot machen hier jeden Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis" ist auf ihrer Website zu lesen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.