Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Jubiläum: #Happy Birthday

Jubiläum
24.08.2017

#Happy Birthday

Der Hashtag ist die berühmteste Raute der Welt. Wofür er am häufigsten verwendet wird

Chris Messina hat sich gestern vor allem über das Eis gefreut. „Messina Gelato“ heißt die Sorte, die der Kurznachrichtendienst Twitter gestern in Australien verteilt hat – zu Ehren des Mannes, der vor genau zehn Jahren zum ersten Mal das Symbol verwendet hat, ohne das bei Twitter heute kaum eine Nachricht auskommt: den Hashtag.

Am 23. August 2007 hatte der US-Amerikaner Chris Messina die Idee, mit dem Doppelkreuz den noch jungen Kurznachrichtendienst besser zu sortieren. In einem Tweet schlug der Anwalt aus San Francisco vor, bestimmte Begriffe mit einer Raute zu markieren und so Gruppen und Diskussionen zu bilden. Als ersten Hashtag verwendete er #barcamp. So werden lockere Treffen zum Austausch etwa über Innovationen im Internet bezeichnet, wie Messina sie damals organisierte.

Mit seiner Idee löste er eine Internet-Revolution aus. Rund 125 Millionen Hashtags werden täglich auf Twitter, aber auch in anderen Netzwerken wie Facebook oder Instagram veröffentlicht. Man nutzt sie, um Verbundenheit für eine Sache oder Betroffenheit auszudrücken. Anlässlich des Hashtag-Geburtstags gab das Unternehmen zudem einige Vorlieben der Nutzer bekannt: Demnach ist der meistgenutzte TV-Hashtag aller Zeiten #TheWalkingDead, der sich auf die gleichnamige Serie bezieht. Bei Kinofilmen ist es #StarWars.

Im Sport ist vor allem der Hashtag #WorldCup beliebt. Der meistgenutzte Team-Hashtag ist #MUFC für die Fußball-Mannschaft von Manchester United. Auch bedeutende gesellschaftliche Ereignisse verbinden wir heute mit der Raute, die auf jeder Smartphone-Tastatur zu finden ist: #JeSuisCharlie etwa als Solidaritätsbekundung nach dem Angriff auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo, #RefugeesWelcome als Willkommensgruß in der Flüchtlingswelle und zuletzt #FreeDeniz: Damit riefen Nutzer zur Haftentlassung des Jornalisten Deniz Yücel auf, der seit Februar in der Türkei im Gefängnis sitzt. (dpa, AZ)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.