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Porträt
13.07.2012

Harald Glööckler: Der Schrille

Modedesigner Harald Glööckler ist nicht nur der Paradiesvogel unter den Mode-Designern, sondern auch ein begabter Entertainer.
3 Bilder
Modedesigner Harald Glööckler ist nicht nur der Paradiesvogel unter den Mode-Designern, sondern auch ein begabter Entertainer.
Foto: dpa

Harald Glööckler ist nicht nur der Paradiesvogel unter den Mode-Designern und selbstverliebter Tattoo-Fan, sondern auch eines: ein ausgebuffer Geschäftsmann.

Man wird als Harald Glööckler ja nicht geboren, man wird zu Harald Glööckler erst gemacht. Davon ist der 47-jährige Mode-Designer überzeugt und gibt zu, dass die Aussage die Variation eines Liedtextes der italienischen Sängerin Milva ist. Deshalb sind es quälende Momente, die Glööckler auf dem Friseurstuhl verbringt, weil die Haarverlängerung richtig wehtut. Am Ende steht der Kopfschmuck wie gewünscht, auch wenn der Meister zwischendurch aussah „wie Tante Trude“.

„Glööckler, Glanz und Gloria“: reine Selbstinszenierung

Wahrscheinlich würde sich Tante Trude oder wer auch immer gegen den Vergleich wehren, aber Herr Glööckler darf das sagen in der Vox-Doku-Soap „Glööckler, Glanz und Gloria“. Die dient gänzlich dem Selbstinszenierungstalent des Stars, und der nutzt das aus. Der Meister weiß, dass er nicht bürgerlichen Idealen entspricht.

Aber: „Mich stört es auch nicht, wie andere aussehen.“ Und bezieht sich auf einen Satz, den Franz Josef Strauß gesagt haben soll: „Everybody’s Darling is everybody’s Depp.“ Das sonnenkönigshafte Auftreten täuscht darüber hinweg, dass der in Maulbronn-Zaisersweiher (Enzkreis, Baden-Württemberg) geborene Mode-Unternehmer ein ausgeschlafener Typ ist, der mit einer Mischung aus autoritärem Auftreten und ausgebufftem Professionalismus Karriere gemacht hat. Sein schwäbischer Kaufmannsblick tat das Übrige.

Der Wahl-Berliner, der das Doppel-Ö über alles liebt und sich als „Prince of Pompöös“ sieht, verstand es hervorragend, unterschiedliche Medien für seine Verkaufsideen zu interessieren. Seine Kollektionen verkaufte er beim Teleshopping-Sender HSE24 unter der Marke „Harald Glööckler Pompöös Design Mode“. Später folgten auch von ihm gestaltete Heimtextilien, Accessoires und Versandhaus-Kollektionen. Seine größten Fans sind Frauen 40 plus, sowohl was Alter wie Konfektionsgröße angeht. Kritiker, die Glööcklers „Pompöös“-Stil nicht so gut finden, erträgt er mit derselben großen Fassung, die auch seine Ringe auszeichnet. Seit vielen Jahren ist der 63-jährige Dieter Schroth Glööcklers Partner. Der Herr der Pailletten und der Design-Ööperettchen hat inzwischen auch schon die Heirat angekündigt.

Harald Glööcklers Sorgen um die Haare

Kein Mode-König ohne Entourage: Als ob Glööcklers Stil nicht schon Comic genug wäre, sieht Herr Mulsow, das Mädchen für alles, aus wie Tim ohne Struppi. Der falsche Struppi heißt übrigens Billy King.

Neulich bei einem Besuch in Dubai, wo Herr Glööckler Satteldecken für Kamele verkaufen wollte, klagte er darüber, wie das Wetter seiner Frisur zusetze. Dass Glööcklers Haare zusammenfallen, will ja nun wirklich keiner.

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