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  3. British Airways: IT-Problem: Computerpanne sorgt für Chaos bei British Airways

British Airways
28.05.2017

IT-Problem: Computerpanne sorgt für Chaos bei British Airways

Check-in-Automaten von British Airways stehen in London am Flughafen Gatwick. Kunden von British Airways müssen weltweit mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.
Foto: Gareth Fuller (dpa)

Verspätungen, Flugausfälle und wenig Information: Gravierende Computer-Probleme haben Kunden von British Airways am Wochenende die Wut und Enttäuschung bereitet.

 Eine schwere Computerpanne hat den Flugverkehr von British Airways am Wochenende weltweit beeinträchtigt. An den großen Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick spielten sich am Samstag nach der Streichung aller Flüge chaotische Szenen ab, tausende Passagiere waren betroffen. Hinweise auf eine Cyberattacke gab es nach Angaben der Fluggesellschaft allerdings nicht. Das Unternehmen ging von einem Problem mit der Stromversorgung aus.

Für Sonntag strebte die britische Airline eine langsame Normalisierung des Flugplans an, bis zum Mittag fielen aber rund ein Viertel der Flüge von Heathrow aus. Andere waren verspätet. In Gatwick gab es ebenfalls weiterhin Verspätungen, allerdings keinerlei Ausfälle mehr.

Die schwere IT-Panne traf die Fluggesellschaft ausgerechnet an einem Ferienwochenende. Zahlreiche Reisende saßen in London fest, auch in anderen europäischen Städten gab es Verspätungen.

Es gebe eine "ernsthafte Störung unserer Flüge weltweit", teilte das Unternehmen am Samstag mit. Zunächst sagte British Airways alle Abflüge von Heathrow und Gatwick bis 19.00 Uhr MESZ ab. Später wurden auch die übrigen Verbindungen des Tages gestrichen. Auch in europäischen Städten wie Rom, Mailand, Málaga, Prag und Stockholm gab es Verspätungen.

British Airways: Chaos, aber kein Terror

Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Störung durch einen Hackerangriff verursacht worden sei, erklärte die Fluggesellschaft. "Wir glauben, dass die Grundursache ein Problem mit der Stromversorgung war", teilte Airline-Chef Alex Cruz in einer Videobotschaft mit. IT-Fachleute des Unternehmens seien "unermüdlich" damit beschäftigt, das Problem zu lösen. Von der Panne waren auch die Unternehmenswebsite und die Callcenter von British Airways betroffen.

Am Sonntag sollte sich der Flugverkehr wieder normalisieren. "Wir beabsichtigen einen fast normalen Flugplan für Flüge von Gatwick und die Mehrheit des Angebots in Heathrow", teilte British Airways mit. Gleichwohl seien "Folgestörungen" möglich, da Flugzeuge und Besatzungen nicht an ihrer geplanten Position seien.   

Im Kurzbotschaftendienst Twitter machten viele Passagiere ihrem Ärger Luft. Julie Adie schrieb, ihre Maschine habe eine Stunde lang auf dem Flugplatz gestanden, ohne dass den Passagieren etwas zu trinken angeboten worden sei. Andere schrieben, die App von British Airways und der Check-In funktionierten nicht.  

"Keiner von Ihren Mitarbeitern weiß, was zum Kuckuck los ist", schrieb der Journalist Chris Ship vom Fernsehsender ITV News bei Twitter an British Airways. "Können wir bitte ein paar Infos haben? Chaos hier." Ein anderer Nutzer schrieb, die folgenschwere Computerpanne sei der "Traum eines Terroristen". Passagiere der Fluggesellschaft waren bereits in den vergangenen Monaten von größeren Computerausfällen betroffen, zuletzt im September. Dieses Wochenende hatte die Computerpanne besonders schwere Auswirkungen, weil der Montag in Großbritannien ein Feiertag ist und vielerorts Schulferien beginnen.

AZ/AFP/dpa

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