Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Party-Song: "Intubier-bier-bier": Medizinstudenten schreiben Internet-Hit

Party-Song
19.07.2017

"Intubier-bier-bier": Medizinstudenten schreiben Internet-Hit

Mainzer Medizinstudenten haben mit dem selbstgeschriebenen Song «Intubier-bier-bier» einen viralen Hit gelandet. Eigentlich waren Lied und Video für einen Wettbewerb gedacht.
Foto: Nicolas Armer (dpa)

Mainzer Medizinstudenten haben mit dem selbstgeschriebenen Song "Intubier-bier-bier" einen viralen Hit gelandet. Eigentlich waren Lied und Video für einen Wettbewerb gedacht.

Medizinstudenten der Universität Mainz haben mit einem selbst geschriebenen Party-Lied samt Musikvideo einen Internet-Hit gelandet. Der Song "Medicopter Mainz17" ist beim Musikstreaming-Dienst Spotify einer der meistgeteilten Songs in Deutschland. Beim Video-Portal YouTube hat der Clip bis Mittwoch etwa 750 000 Aufrufe. In dem Musikvideo lassen die Studenten in weißen Arztkitteln und knallgelben T-Shirts auf dem Marktplatz am Mainzer Dom und vor dem Fastnachtsbrunnen die Hüften kreisen. Zu den Zeilen "Ich intubier-bier-bier" stoßen sie am Mainzer Rheinufer an.

Spontaner Videodreh mit 50 Studenten

Rund 50 Studenten aus unterschiedlichen Semestern hätten am Videodreh teilgenommen, berichtet Valentin Krieg, einer der Initiatoren. Gemeinsam mit vier anderen Studenten habe er sich um Video, Musik, Text und Choreographie gekümmert. Der Dreh selbst sei aus Zeitgründen recht spontan gewesen - "zum Nachtanzen und Spaßhaben hat das Video dann aber doch gereicht", sagt Krieg.

Mit ihrer Persiflage auf die TV-Serie "Medicopter 117" haben Krieg und seine Kommilitonen im Juni am Videowettbewerb der "Medimeisterschaften 2017" teilgenommen. Das Festival auf dem Flugplatz Obermehler in Thüringen ähnelt den amerikanischen Spring-Break-Partys. Dort hat es für die Mainzer und ihr Video für die Bronzemedaille gereicht. Dass das Video im Internet so gut ankommt, überrascht Krieg. Auch das Interesse der Medien sei groß - "ein richtiger Mediencopter, wenn man so will".  dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.