Wetter
So.
20°C
Wetter
Mo.
21°C

26. Januar 2010 09:54 Uhr

Neuer EU-Kommissar

Maues Englisch: Video führt Günther Oettinger vor

Fiasko für den neuen EU-Kommissar: Seine mangelnden Englischkenntnisse werden Günther Oettinger in einem Video auf youtube zum Verhängnis. Der Clip sorgt im Internet für Hohn und Spott - und ist äußerst beliebt.

Günther Oettinger.

Der Start in seinen neuen Job geht für Günther Oettinger (CDU) gründlich daneben. Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel frisch gekürte EU-Kommissar erlebt derzeit ein echtes Fiasko.

Schuld ist das Internet - und seine Englischkenntnisse. Auf der Videoplattform youtube ist seit kurzem ein Video online, das den noch amtierenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gnadenlos vorführt.

ANZEIGE

Zu sehen ist unter anderem eine Rede Oettingers im Dezember 2009 - auf englisch. Doch Oettinger hat große Probleme, den abgelesenen Text englisch klingen zu lassen.

Immer wieder muss er einzelne Worte mehrfach aussprechen - oder es zumindest versuchen. Selbst das Wort "Europe" kommt ihm nicht korrekt über die Lippen.

Garniert wird der Clip mit Aussagen Oettingers, nach denen Englisch die "Arbeitssprache" werde. "Jeder" müsse deshalb Englisch verstehen und sprechen können müssen.

Derart aufbereitet, ist Oettinger im Internet Zielscheibe für Hohn und Spott. Auf youtube schreibt User unknowntomillions mit beißendem Sarkasmus: "oh. this is actually not the yellow from the egg."

Andere schämen sich maßlos für ihren Landsmann. User DrMison schreibt: "Da kann man nix mehr sagen ! Ist das peinlich, was wollte er eigentlich sagen ?" In etwa 700 Kommentaren (Stand: 26. Januar, 10.25 Uhr) äußern sich die Rezipienten so oder ähnlich.

Fast 150.000 Zuschauer hat der Clip bereits - in drei Tagen. Doch Oettinger kann sich trösten: Er ist nicht allein. Erst kürzlich sorgten die Englischfähigkeiten von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) für Aufsehen.

Und auch dessen öffentliche Englischauftritte erfahren bei youtube ihre Würdigung. (AZ)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren



Neu in den Redaktionsblogs
Neu in den Foren
Neu in den Leserblogs
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | Burgau | Bilder | Fasching | unfall