Medientage 2016: Verlage wollen enger zusammenarbeiten
Zum Auftakt der Medientage München zeigen sich Verleger von Printmedien optimistisch und setzen auf Kooperation. Wie sie gegen Google, Facebook und Co. ankämpfen wollen.
Die Verleger von Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland wollen stärker zusammenarbeiten, um im Wettbewerb mit Google, Facebook & Co. besser zu werden. "Statt auf Konfrontation sollten wir auf Kooperation setzen im Vertrieb, in der Vermarktung, in Marktforschung und Marketing, in der Technologie", sagte der Burda-Manager Philipp Welte am Dienstag in München. Zum Auftakt der Medientage München erhielt er dafür viel Zustimmung von anderen Verlagsmanagern.
Burda-Chef Welte: Wir müssen lernen, vernetzt zu arbeiten
Der Anteil der Zeitungen und Zeitschriften am Werbemarkt sei dramatisch gesunken - zugunsten großer Internetkonzerne wie Google und Facebook, sagte der Vorstand von Hubert Burda Media: "Spätestens nächstes oder übernächstes Jahr werden die Nettowerbeerlöse von Publikumszeitschriften unter die Eine-Milliarde-Euro-Grenze gefallen sein." Kein Verlag schaffe es alleine, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. "Wir müssen unsere historischen Silos verlassen und lernen, vernetzt zu arbeiten", sagte Welte.
Der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Manfred Braun, stimmte ihm zu: Funke habe trotz scharfer redaktioneller Konkurrenz bereits ein gemeinsames Vertriebssystem mit Burda. Diese Kooperation könne noch ausgeweitet werden: "Wir sind dann am Vorabend eines gemeinsamen Anzeigenvermarktungsunternehmens." Auch mit Fernsehsendern könne im Anzeigenbereich kooperiert werden. "Am Ende des Tages wird die Kraft, die man dann frei hat, aufs Produkt gehen", sagte Braun.
Idee: Inhalte sollten auf gemeinsamen Digitalkiosk angeboten werden
Die Qualität der eigenen Magazine zu verbessern - dafür warb auch die geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network ("emotion"), Katarzyna Mol-Wolf. "Wichtig ist, dass wir unsere Inhalte nicht aufgeben." Die Verlage sollten sich zusammenschließen, um ihre Inhalte gemeinsam in einem Digitalkiosk kostenpflichtig anzubieten, statt sie als Instant Articles Facebook zur Verfügung zu stellen.
"Unsere Branche ist kerngesund", betonte Welte. "Auch nach zwei Jahrzehnten Digitalisierung kaufen die Menschen unverändert Zeitschriften." Pro Jahr seien es in Deutschland 2,5 Milliarden Zeitschriftenexemplare; die Deutschen gäben dafür jeden Monat 260 Millionen Euro dafür aus. dpa
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