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  3. Edeka Werbung zu Weihnachten: Nach Supergeil: Edeka wirbt jetzt mit der Kassensymphonie

Edeka Werbung zu Weihnachten
30.11.2014

Nach Supergeil: Edeka wirbt jetzt mit der Kassensymphonie

Mit der "Kassensymphonie" setzt Edeka auf ein Werbekonzept, mit dem das Unternehmen schon mehrfach erstaunliche Erfolge erzielte.
2 Bilder
Mit der "Kassensymphonie" setzt Edeka auf ein Werbekonzept, mit dem das Unternehmen schon mehrfach erstaunliche Erfolge erzielte.
Foto: Screenshot

Edeka gelang mit seiner Werbung immer wieder ein viraler Erfolg. Zu Weihnachten wurde jetzt ein neuer, ungewöhnlicher Werbeclip veröffentlicht - die Kassensymphonie.

Die neue Edeka-Werbung zu Weihnachten hat durchaus das Potenzial zu einem viralen Erfolg im Netz. Nach den "Supergeil"-Clips präsentiert die Supermarkt-Kette nun seine "Kassensymphonie".

Der gut zwei Minuten lange Clip zeigt einen Edeka-Markt vor Weihnachten. Kunden kaufen ein, die Kassen geben die typischen Pieps-Geräusche beim Einscannen der Waren von sich.

Werbeclip zu Weihnachten: Aus Kassenklingeln wird "Jingle Bells"

Plötzlich aber wird aus den Piepsgeräuschen eine Melodie - nach und nach kristallisiert sich der Weihnachtsklassiker "Jingle Bells" heraus - eben "gespielt" von mehreren Kassiererinnen und Kassieren an ihren Supermarktkassen. Die zunächst verblüfften Kunden beginnen prompt zu lächeln - und applaudieren und pfeifen zuletzt begeistert. 

"13 versteckte Kameras, 9 Kassierer, ein großes Instrument" überschreibt Edeka seinen neuen Werbespot an Weihnachten - tatsächlich wirkt die Szenerie so, als handle es sich um eine Aktion, die für die Kunden des Supermarkts völlig überraschend komme und unbemerkt aufgezeichnet wurde. 

Mit der "Kassensymphonie" setzt Edeka auf ein Werbekonzept, mit dem das Unternehmen schon mehrfach erstaunliche Erfolge erzielte. Weil herkömmliche Anzeigen auf den Plattformen im Netz nicht besonders gut funktionieren, setzen Firmen immer öfter auf Botschaften, die sich von Nutzer zu Nutzer verbreiten.

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Edeka: Erfolgreich mit viraler Werbung

Edeka landete so einen Hit mit seinem Supergeil-Video. Darin preist der Künstler Friedrich Lichtenstein auf herrlich schräge Weise ("Ich find's supergeil, supergeil") Lebensmittel an. Der Clip wurde allein bei YouTube weit über zwölf Millionen Mal von Nutzern angeklickt - ein riesiger Erfolg für den Lebensmittelhändler.

Man darf gespannt sein, wie die Edeka Werbung zu Weihnachten im Netz funktionieren wird. bo

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