Nivea ist die vertrauenswürdigste Marke in Europa
Deutsche und europäische Verbrauche haben ein besonders hohes Vertrauen in die Marke Nivea. Umweltfreundlichkeit spielt bei der Bewertung von Marken eine wichtige Rolle. Das zeigt eine Studie.
Bei der Wahl ihrer Produkte setzen die Deutschen auf Umweltfreundlichkeit: Zwei Drittel schätzen insbesbesondere als umweltfreundlich geltende Produktmarken. Gleichzeitig ist eine Mehrheit allerdings der Meinung, dass für viele große Unternehmen der Umweltschutz keine Rolle spiele. Dieses Fazit zog das Magazin "Readers Digest" am Dienstag in Stuttgart bei der Vorstellung der Ergebnisse seiner Verbraucherbefragung "European Trusted Brands 2011". Ein besonders großes Vertrauen genießen der Studie zufolge Markenklassiker: Außerordentlich gut schnitt in diesem Jahr wieder einmal die Pflegeserie Nivea des Hamburger Beiersdorf-Konzerns ab.
In insgesamt 33 Kategorien ließ "Readers Digest" nach den allgemein vertrauenswürdigsten Marken suchen. Wie die Ergebnisse der Befragung zeigen, gehören dazu in Deutschland etwa Volkswagen, Tchibo, Wick, Maggi, Rotkäppchen Sekt oder Haribo. Ein vorbildliches Umweltengagement schreiben die Verbraucher vor allem der Lebensmittelkette Edeka zu. Besonderes Vertrauen in die Umweltschutzaktivitäten der Hersteller setzten die deutschen Kunden auch in die Marken Toyota, Varta, Miele, Frosch, TUI und Persil. Sogar der Ölkonzern Aral und der Energieproduzent Eon werden als ökologisch engagiert bewertet. "Readers Digest" befragte bereits zum elften Mal 33.000 Menschen in 16 europäischen Ländern, davon etwa 8000 in Deutschland.
National wie international besonders gut schloss zum wiederholten Mal Nivea ab. Die Marke sei im Bereich Hautpflege in 15 der 16 Länder und im Bereich Haarpflege in fünf Ländern zur vertrauensvollsten gewählt worden. Ähnlich gut seien nur Visa im Bereich Kreditkarte und Canon auf dem Gebiet der Fotogeräte bewertet worden. afp
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