Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. VW in Wolfsburg: Popstar Robbie Williams wird ein Volkswagen-Arbeiter

VW in Wolfsburg
19.12.2014

Popstar Robbie Williams wird ein Volkswagen-Arbeiter

Volkswagen ist mit Robbie Williams ein Werbecoup gelungen.
Foto: Screenshot Facebook

Vokswagen ist offenbar ein Werbecoup mit dem britischen Popsänger Robbie Williams gelungen. Und dieser ist auch noch perfekt inszeniert.

Ist Volkswagen ein großer Werbecoup mit Robbie Williams gelungen? Es sieht ganz danach aus. Der deutsche Autobauer aus Wolfsburg hat auf der VW-Facebook-Seite ein Video gepostet, das die Fans neugierig machen soll. Mit Musik, die Spannung erzeugt, wird erst das Werksgelände von Volkswagen in der aufgehenden Morgensonne gezeigt. Symbolik: Etwas Neues bricht an. Dann die nächste Szene: Pressekonferenz bei VW und hinter den Kulissen wartet er auf seinen großen Auftritt: Robbie Williams.

Was macht Robbie Williams bei VW?

Mitarbeiter zupfen verkabeln hinter der Bühne Robbie Wiliams, er spielt mit dem Mikro in seiner Hand. "Was macht Robbie Williams bei VW"? wird in dem Trailer gefragt und die Antwort wird gleich mitgeliefert: "Mehr am 23. Dezember um 19.58 Uhr auf Facebook und auf fast allen großen TV-Sendern".

Volkswagen hat sich mit dem britischen Popstar Robbie Williams einen internationalen Werbestar geangelt. Ganz so überraschend kommt der Werbecoup nicht. Schließlich hat sich Sänger Robbie Williams unlängst per Youtube-Video um einen Job in Deutschland beworben. "Deutschland, ich liebe dich und habe dich immer geliebt", sagte der 40-jährige Sänger mit gespielter Ernsthaftigkeit in dem knapp eineinhalb Minuten langen Video. Er habe sein Dasein als Pop- und Rockstar satt. Er sei jetzt Vater und deswegen wolle er das erste Mal in seinem Leben einen "richtigen Job" annehmen.

Robbie Williams hatte sich für einen Job in Deutschland beworben

Erst habe er daran gedacht, in Deutschland Fußball zu spielen. "Dafür bin ich jetzt zu alt", sagte Robbie Williams. Als zweites dachte er an die Modebranche. "Dafür bin ich inzwischen zu fett." Schließlich habe er gedacht: "Deutschland hat großartige Autos." Das Video schließt mit den Worten: "Ruft mich an." Offenbar hat das Volkswagen auch getan. Aber vermutlich gehörte Robbie Williams Bewerbung schon zu dieser insgesamt perfekten Inszenierung.

Robbie Williams ist übrigens nicht der einzige internationale Star, der für ein deutsches Unternehmen Werbung macht. So gelang der fränkischen Firma Puma mit Rihanna ebenfalls ein Werbecoup mit Paukenschlag. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.