Freitag, 24. Mai 2013

11. April 2012 10:36 Uhr

Babyglück

SPD-Chef Gabriel wurde Vater

Sigmar Gabriel ist Vater einer Tochter geworden. Die Nachricht verbreitete er - ganz modern - über Facebook. Mehr Intimes will er über das soziale Netzwerk aber nicht preisgeben.

Sigmar Gabriel freut sich über ein Mädchen.
Foto: dpa

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist am Dienstag zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Lebensgefährtin Anke Stadler brachte eine Tochter zur Welt. Gabriel teilte die Geburt in einer kurzen Notiz auf seiner Facebook-Seite mit. Sie lautete: "Heute früh ist unsere kleine Marie in Magdeburg zur Welt gekommen. Mutter und Tochter geht es bestens. Wir sind überglücklich." Mehr möchte er in dem sozialen Netzwerk aber nicht verraten. "Ich werde auf Facebook allerdings weder Babyfotos posten, noch täglich über mein schönstes Erlebnis mit Marie berichten. Nicht weil es mir nicht so ginge, wie jedem anderen glücklichen und 'stolzen' Vater auch. Sondern weil wir als Eltern verabredet haben, dass wir uns unsere Privatsphäre bewahren wollen", schreibt der Politiker auf seiner Seite.

Baby: Ob er eine politische Auszeit nimmt, ließ Gabriel offen

Der 52-Jährige hat bereits eine erwachsene Tochter. Gabriels Lebensgefährtin ist Zahnärztin und lebt in Magdeburg. Der Politiker ließ jüngst offen, wie intensiv er sich um sein Baby kümmern und ob er dafür auch eine politische Auszeit nehmen werde. Man könne ruhig davon ausgehen, dass diese persönliche Lebensplanung zwischen ihm und seiner Frau besprochen worden sei, sagte er im März vor Journalisten in Berlin. Das Ergebnis gehe aber die Öffentlichkeit nichts an. Gabriel reagierte damit auf die Aufforderung von Politikerinnen aus SPD und anderen Parteien, mit seiner Vaterrolle offensiv umzugehen. dpa/az

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Berlin



Neu in den Leserblogs