Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Geburtstag: Schlagerkönigin Andrea Berg wird 50

Geburtstag
26.01.2016

Schlagerkönigin Andrea Berg wird 50

Andrea Berg wird am Donnerstag 50 Jahre alt.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Andrea Berg ist eine Ikone des deutschen Schlagers. Jetzt wird der Schlagerstar 50 und polarisiert noch immer. Warum man Andrea Berg nicht mit Helene Fischer vergleichen kann.

Sie polarisiert wie nur wenige Schlagerstars: "Bei Andrea Berg gibt es vermutlich genauso viele Menschen, die sie vergöttern, wie welche, die sie ganz schrecklich finden", sagt der "Schlager-Professor" Martin Lücke, der in Berlin Musikmanagement lehrt. Jedoch müssten auch ihre Kritiker anerkennen: Andrea Berg ("Du hast mich tausendmal belogen") ist ein Phänomen. Von der Arzthelferin zur Schlagerkönigin, die sich seit über 20 Jahren im Geschäft hält, sei es schon ein einmaliger Weg. An diesem Donnerstag wird Andrea Berg 50 Jahre alt.

Ein Vergleich mit Helene Fischer ("Atemlos") liege zwar nahe, so Lücke, sei aber kaum möglich. Zum einen sei Helene Fischer 20 Jahre jünger. Zum anderen spreche Andrea Berg eine andere Zielgruppe an: Während Helene Fischer "die Mitte erreicht", seien Andrea Bergs Fans im Gros zwischen Mitte 30 und Mitte 50.

Nicht zu vergleichen: Helene Fischer und Andrea Berg

Der Schlagerforscher Ingo Grabowsky sieht Andrea Berg "in einer Parallelwelt des deutschen Schlagers". Selbst zur erfolgreichsten Zeit mit "Du hast mich tausendmal belogen" habe die Künstlerin dazu längst nicht jeder gekannt. "Mit der Helene-Fischer-Euphorie ist das nicht zu vergleichen", sagt Grabowsky. Im Gegensatz zur "Atemlos"-Interpretin sei Andrea Berg überhaupt nicht mehrheitsfähig. "Sie bedient aus meiner Sicht ein Teilpublikum."

Eindrucksvoll ist der Erfolg in jedem Fall: Auf mehr als 15 Millionen Tonträger werden die Verkäufe von ihrem Management taxiert. Nach wie vor war keine andere CD länger in den deutschen Charts als ihr "Best of", mit der sie ab 2001 den Durchbruch schaffte.

Rund sieben Jahre war das Album in den deutschen Charts - kein Album von Michael Jackson, Madonna oder sonstwem schaffte das. Kaum ein anderer Künstler hatte laut Media Control mehr Charts-Wochen als Andrea Berg. Kommerziell ist sie nach wie vor eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen überhaupt. Dieter Bohlen ist Teil des Erfolgs, DJ Bobo ebenfalls. Echos, Goldene Hennen oder Goldene Stimmgabeln stapeln sich. Einen Bambi hat sie auch und für ihre lange Hospizarbeit gab es das Bundesverdienstkreuz.

Polarisiert mit ihren Bühnenoutfits: Andrea Berg
Foto: Jörg Carstensen, dpa
Andrea Berg sorgt mit ihnen Bühnenoutfits für Diskussionen

Diskussionen ruft die Rotmähnige regelmäßig mit ihren gewagten Bühnenoutfits hervor samt Miniröckchen, tief oder besonders hoch ausgeschnittenen Kleidern, Strapsen und High-Heels. "Sie kultiviert das Verruchte", sagt Grabowsky. Nach ihrem letzten runden Geburtstag sagte die Mutter einer Tochter in einem Interview: "Als Frau über 40 muss man sich anstrengen, damit die Männer einem hinterher gucken." 

Einer Frauenzeitschrift sagte sie vor einigen Jahren aber auch, wie schön es sei, einen Mann gefunden zu haben, "der mich so annimmt, wie ich bin - am liebsten ungeschminkt und in Gummistiefeln, mit meinen 50 Tieren und all meinen kleinen Verrücktheiten". Die Geschichten zu ihrem 50. Geburtstag hat sie exklusiv verkauft. Es sei völlig normal, dass einen nicht alle Menschen mögen, hat Andrea Berg mal gesagt. Und: "Wenn man eine Fernbedienung hat, muss man noch nicht einmal aufstehen, um mich abzuschalten."

Bodenhaftung ist Andrea Bergs Erfolgsrezept

Ihren "Heimathafen", wie sie es selbst nennt, hat Andrea Berg im schwäbischen Aspach nahe Stuttgart gefunden. Mit ihrem zweiten Ehemann, dem Sportmanager und Hotelier Uli Ferber, betreibt sie das  Erlebnishotel "Sonnenhof" und ein Ferien-"Dörfle". Dieses sei "bis ins kleinste Detail meins", sagt Andrea Berg. "Bei jedem "Tatort" habe ich mindestens einen Lampenschirm gestrickt."

Als ihr Erfolgsrezept hat sie mal ihre Bodenhaftung bezeichnet. "Ich stehe mitten im Leben." "Heimspiel" heißen dann auch ihre regelmäßigen Open-Air-Konzerte, zu denen Zehntausende in das Stadion des Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach in die schwäbische Provinz strömen. "Wenn ich dieses schöne Heimatgefühl habe, dann kann ich auch mit viel mehr Lust und Energie wieder rausgehen auf die Bühne." Im April kommt das neue Album "Seelenbeben" raus, im Herbst geht es dann wieder auf Tournee. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.