Dienstag, 26. September 2017

20. Mai 2017 00:33 Uhr

Geburtstag II

Schöner Schurke

Wie Schauspieler Sky du Mont mit dem Alter umgeht. Und woher sein Name kommt

i

Sky du Mont zählt zu den bekanntesten Gesichtern in Film und Fernsehen. Wie er wirklich heißt, dürfte dagegen fast kein Zuschauer wissen.
Foto: Jörg Carstensen, dpa

Er kann Schönling und Schurke sein – und er setzt auf Selbstironie: Es ist diese Kombination, die den Erfolg des Schauspielers Sky du Mont erklärt. Er ist und bleibt gefragt, an Ruhestand verschwendet er keine Gedanken.

Ruhestand? Man sieht es Sky du Mont nicht an, aber er wird heute 70. Was kein Problem für ihn ist. „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz?“ nannte er jüngst seinen Ratgeber für angehende Senioren, mit dem er auf Lesereise ist. Sky du Mont gehört zu den bekanntesten Gesichtern in Film und Fernsehen hierzulande. Als einer der wenigen deutschen Schauspieler hat er es auch in Hollywood-Produktionen geschafft. Gleich sein erster Film dort, „The Boys from Brazil“ von 1978, erhielt drei Oscar-Nominierungen. Du Mont hatte große Momente in ernsten wie in komischen Rollen. Mit „Der Schuh des Manitu“ von 2001 wurde er auch bei einem jungen Publikum beliebt.

ANZEIGE

Sky du Mont stammt aus der Verlegerfamilie du Mont und wurde in Argentinien geboren – als Cayetano du Mont. Den Namen Sky verdankt er seinem Bruder. Der verstand „Sky“ statt „Cay“, wie die Mutter das Baby vorgestellt hatte. (dpa)

i

Schlagworte

Brazil | Argentinien


Alle Infos zum Messenger-Dienst