Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Entertainer: Spaßvogel und knallharter Unternehmer: Joko Winterscheidt wird heute 40

Entertainer
13.01.2019

Spaßvogel und knallharter Unternehmer: Joko Winterscheidt wird heute 40

Mit 40 Jahren wird er sich zum ersten Mal erwachsen fühlen, sagt Entertainer Joko Winterscheidt.
Foto: Axel Heimken, dpa

Moderator Joko Winterscheidt wird am heutigen Sonntag 40. Als Spaßvogel mit unbeirrbar guter Laune wurde er berühmt, mittlerweile ist er auch Unternehmer.

Die spektakulärste, lustigste und verrückteste TV-Show aller Zeiten kommt gefühlt jeden Monat, mindestens. Die Gastgeber wechseln fröhlich durch, berühmte oder weniger berühmte Gäste geben sich die Klinke in die Hand, und natürlich stehen jede Menge Challenges dabei an. So ist sie, die bunte Welt der Unterhaltung. Dort, wo sich Joko Winterscheidt zu Hause fühlt.

Joko hat sich schon mal den Mund zunähen lassen

Der Moderator mit der markanten Nerd-Brille begeistert sein Publikum vor allem mit unbeirrbar guter Laune, schlagfertigen Sprüchen und ziemlich abgedrehten Ideen. Kurze Kostprobe: Joko hat sich schon den Mund zunähen lassen, wurde lebendig begraben und hat versucht, einen Alligator zu küssen. Aber auch wenn der Nordrheinwestfale gemütlich auf einer Couch sitzt und über Gott und die Welt plaudert, schauen die Menschen zu.

So gut lief es bei Joachim Winterscheidt nicht von Anfang an. Seine Ausbildung zum Werbekaufmann brach er ab, bewarb sich ohne Erfolg als Pilot und landete schließlich als Praktikant bei einer Medienfirma in Hamburg.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Was ihn heute so beliebt macht? "Viele fragen mich immer nach Geheimnissen meines Lebens. Hier ist eines: Ich halte besondere Momente gerne fest. Mit meiner imaginären Kamera, mache ich imaginäre Fotos." So richtig ernst nehmen, kann sich Joko eben nicht. Genauso wenig wie die Medienbranche, in der er so erfolgreich ist. Das wird sich wohl auch nicht nach diesem Sonntag ändern, wenn er seinen 40. Geburtstag feiert. Und sich zum ersten Mal erwachsen fühlt, wie er sagt.

Joko Winterscheidt investiert in Start-ups

Doch hinter dem vielen Klamauk verbirgt sich auch ein echter Geschäftsmann. Zusammen mit "Best Buddy" und Schauspieler Matthias Schweighöfer gründete Joko die Agentur "Creative Cosmos 15", außerdem ist er am Modelabel "German Garment" beteiligt und investiert regelmäßig in Start-ups. Die bunten Socken des Labels "von Jungfeld" hat er bereits finanziell unterstützt, genauso wie den Dienstleistungsanbieter "GoButler". Letzteres entpuppte sich jedoch als komplette Fehlinvestition. Damit er sein Geld in ein Start-up steckt, müssten ihn nicht nur die Idee, sondern auch die Menschen überzeugen. Oder wie Joko es ausdrückt: "Ich arbeite nicht mit Arschlöchern zusammen."

Wer Joko sagt, der muss auch Klaas sagen: Schon beim Musiksender MTV standen die Moderatoren zusammen vor der Kamera, mit ihrer Late-Night-Show Circus HalliGalli gewannen sie sogar den Grimme-Preis. Doch 2018 begannen die beiden sich eigenen Projekten zu widmen. Während Klaas Heufer-Umlauf seine Late-Night-Show hat, probiert sich Joko in anderen Medien aus.

Neben seinem Podcast „Alle Wege führen nach Ruhm“, gibt es nun ein Magazin, das seinen Namen trägt: „Joko Winterscheidts Druckerzeugnis“. Mit ebenso verrückten Ideen und Reportern, die vor nichts zurückschrecken dürfen. Denn Joko findet: „Man muss Dinge erleben, um davon erzählen zu können.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.