Mittwoch, 16. April 2014

22. Februar 2011 18:10 Uhr

8mm-Film

Tag vor Ermordung: Neues Video von JFK aufgetaucht

Ein neues Video von John F. Kennedy ist aufgetaucht. Es ist am Abend vor der Ermordung des US-Präsidenten aufgenommen worden.

i
John F. Kennedy mit seiner Frau Jacqueline. Ein neues Video ist aufgetaucht, nur einen Tag vor der Ermordung des US-Präsidenten JFK.

Der Farbfilm zeigt Kennedy in Houston am Abend vor seiner Ermordung in den Straßen von Dallas. Auf dem Film ohne Ton sind Präsident Kennedy und First Lady Jacqueline beim Treffen mit Lateinamerikanern in der Nacht des 21. Novembers 1963 zu sehen.

Den 8mm-Film gedreht hat der heute 88 Jahre alte Roy Botello. Die Bilder nahm er aus der ersten Reihe des Raumes auf. Jetzt schenkte er den Film dem Sixth Floor Museum in Dallas. Auf der Homepage des Museums ist der Film auch in seiner ganzen Länge zu sehen.

An den Abend im Jahr 1963 erinnert sich Botello noch: "Alle drehten durch, es war so laut."

Nur einen Tag später wurde JFK erschossen. Gilt der Fall offiziell als gelöst, ranken sich bis heute Verschwörungstheorien um den Tod des damals so beliebten Politikers. stni

Artikel kommentieren