Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Internet-Phänomen: US-Band OK Go: Der Moment für die Ewigkeit dauert 42 Sekunden

Internet-Phänomen
05.12.2016

US-Band OK Go: Der Moment für die Ewigkeit dauert 42 Sekunden

Daumenkino im OK Go-Video „The One Moment“.
Foto: Screenshot Youtube/OK Go

Sieben Millionen Klicks bei Youtube - und das in nur eineinhalb Wochen. Die Band OK Go hat einen Moment für die Ewigkeit geschaffen. Worum es in den 4,2 Sekunden geht.

Ausgerechnet mit der völligen Reizüberflutung schafft es die US-amerikanische Band OK Go, eine vorweihnachtliche Botschaft zu senden. Mit ihrem neuen Video „The One Moment“ erreichte sie innerhalb von eineinhalb Wochen mehr als sieben Millionen Klicks bei Youtube, bei Facebook wurde das Video 21 Millionen Mal angesehen. Die Videos der Band sind in der Internetgemeinde längst Kult.

„Wir schufen einen Moment des absoluten Chaos und Durcheinanders, um es dann zu entwirren und die Schönheit und die Struktur darin zu entdecken“, erklären die Bandmitglieder auf ihrer Internetseite ihr neues Musikvideo. Farbbomben, Daumenkino, explodierende Gitarren: 4,2 Sekunden reichen aus, um die Zuschauer mit unzähligen Reizen zu überfluten – und einen Moment für die Ewigkeit zu schaffen.

4,2 Sekunden werden in "The One Moment" zu vier Minuten gestreckt

Mit dem menschlichen Auge ist kaum zu fassen, was in dieser kurzen Zeit alles über den Bildschirm zieht. Insgesamt 318 akribisch geplante Aktionen füllen 4,2 Sekunden Film. Zu „Slow Motion“ verlangsamt und auf vier Minuten gestreckt, wird aus dem sekundenkurzen Chaos ein akribisch durchdachtes und choreografiertes Musikvideo.

Die kurzen Filme der Band aus Chicago sind ein Internet-Phänomen und sorgen regelmäßig für Aufsehen: Ob mit Kettenreaktionen, Flashmobs, optischen Täuschungen oder mit einem Auto als Musikinstrument, den Videos von OK Go liegen stets clevere Ideen und viel Aufwand zugrunde. Angefangen haben sie aber ganz einfach: Mit einer unterhaltsamen Choreografie auf Laufbändern zum Song „Here it goes again“ wurden sie 2006 über Youtube bekannt. Mehr als 34 Millionen Klicks hat das Video dort.

Schwedische Band macht Musik mit 2000 Metallkugeln

Doch die Amerikaner sind nicht die Einzigen, die mit ihren Videos auffallen. Mit knapp 30 Millionen Klicks landete die Band Wintergatan aus Schweden mit „Marble Machine“ einen Hit auf Youtube. In einer überdimensionalen Maschine aus Holz werden 2000 Metallkugeln mit Hebeln und Knöpfen so geführt, dass Musik aus ihr erklingt.

Und die vorweihnachtliche Botschaft, die OK Go mit „The One Moment“ senden? Den Menschen entgehe zu oft, dass alles flüchtig sei, dabei gehe es darum, besinnlich zu sein, schreiben sie auf ihrer Internetseite.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.